Fandom


Wurt ist ein Charakter exklusiv für Don't Starve Together, der am 24. Oktober 2019 veröffentlicht wurde[1]. Wie Wortox und Wormwood muss sie freigeschaltet werden, indem man entweder die Wurt Chest, die Wurt Deluxe Chest oder das Starter-Pack-Addon für das Megapack-Bundle kauft oder sie gegen 2700 Spulen eintauscht. Sie ist eine junge, neugierige Merm-Wächterin.

Minimap Maxwells Tür Hintergrundgeschichte Bearbeiten

Der kalte Wind heult. Bäume stehen hoch und kahl, ihre Skelettäste bild Umrisse vor einem beschädigtem Mond. Versammle Kinder in der Nähe, denn dies sind die heiligen Nächte, in denen Ghule und Monster herauskommen, um zu spielen... und etwas hat angefangen, unsere Überlebenden aus dem Nebel her zu beobachten.

–Offizielle Beschreibung zu dem Kurzfilm "The Monster Marsh"

Don't Starve Together- The Monster Marsh -Wurt Animated Short-

Don't Starve Together- The Monster Marsh -Wurt Animated Short-

[2]

In einer Nacht der heiligen Nächte liest Wickerbottom Webber und Wendy eine gruselige Geschichte vor, während sie im Sumpf um einem Lagerfeuer sitzen. Sie werden von einer Meute von Merms angegriffen, die im Zuge ihrer Jagd durch ihr Lager trampeln. Wurt folgt ihnen, bis sie auf Wickerbottoms Buch tritt (das aussieht wie das beliebte Märchen Hänsel und Gretel). Sie interessiert sich sofort für die Geschichte und setzt sich am Fuße eines stacheligen Baums auf den Boden, während sich die Überlebenden und Webbers Spinnen mit den Merms ein Gefecht liefern. Nachdem die Merms und Spinnen außer Gefecht gesetzt worden sind, werden die Überlebenden von einem Tentakel gepackt und weggeschleudert. Dabei landet einer ihrer Süßigkeiten-Beutel in der Nähe von Wurt. Sie nimmt sich eine Süßigkeit und hat weiterhin Spaß an dem Buch.

Craftsmerm House Besondere Kräfte Bearbeiten

Vorteile Bearbeiten

Wurt kann den königlichen Teppich herstellen und somit die Erschaffung des König der Merms ermöglichen, dessen Existenz die Werte aller Merms, loyalen Mermwächtern und Wurt selbst erhöht. Merms und Wurt-Spieler können durch eine Veränderung ihres Erscheinungsbildes feststellen, ob der König aktiv ist. Wenn man dem König Fische anbietet, kann man Seetangwedel, Samen, bestimmte Erntesamen, Verdorbenes, Tentakelfetzen und bestimmten Plunder erhalten.

Sie kann auch Craftsmerm-Häuser herstellen, die Merms beherbergen, und Merm-Flort-ifications, die loyale Mermwächter beherbergen. Sie kann sich mit Merms anfreunden, indem sie sie füttert, und sie können ihr beim Kampf, Bäumefällen und Steineabbau befilflich sein. Um andere Spieler, die keine Merms sind, nicht außen vor zu lassen, kann sie eine Clevere Verkleidung herstellen, die die anderen Spieler tragen können.

Wurt kann Sumpfboden herstellen, der ihre Bewegungsgeschwindigkeit beim Laufen um 30% erhöht (ohne Straßenbonus). Sie kann auch sehen, wo sich Tentakel verstecken.

Ertrinken im Ozean verursacht bei Wurt nur 50% Nässe. Sie behält ihr gesamtes Inventar (obwohl sie immer noch ihren Handslot-Gegenstand fallen lässt) und keiner ihrer Werte wird verringert. Außerdem lässt sie bei hoher Nässe keine Werkzeuge fallen.

Hasen und andere Kreaturen, die Webber und Wortox angreifen, stehen ihr neutral gegenüber.

Stinkfrüchte und Seetangwedel (roh, gekocht oder getrocknet) lassen sie beim Verzehr weder Gesundheit noch Verstand verlieren. Darüber hinaus gibt ihr jedes Gemüse, Obst und jeder Schmetterlingsflügel 33% und jede Stinkfrucht 60% mehr Hunger.

Das Vorhandensein eines Fisches oder Aals (gekocht oder nicht gekocht) in ihrem Inventar lässt ihren Verstand um 3,3 pro Minute steigen.

Wurt kann Bücher lesen, löst aber dadurch nicht ihren Effekt aus. Stattdessen wird sie  Verstand gewinnen oder verlieren, je nach dem, welches Buch sie list:

Nachteile Bearbeiten

Weil sie Schweine hasst und diese auch sie hassen, werden die Schweine Wurt angreifen, wenn sie sie sehen. Sie kann auch nicht mit dem Schweinekönig handeln. Wenn sie einem Schwein jedoch ihre Clevere Verkleidung gibt, werden sie neutral, können aber nicht befreundet werden.

Wurt kann keine Fleischprodukte oder Eier essen. Dies schließt Fische, aber keine Schmetterlingsflügel ein.

Prototyp Tipps Bearbeiten

  • Um das DIY Royalty Kit nutzen zu können, muss der Spieler warten, bis ein Merm die Position als König einnimmt, und ihn dann füttern.
  • Handvoll Marmelade und Ratatouille sind für den Winter gute Alternativen zu Fleischbällchen, da sie mit einer Beere oder einem Gemüse und drei Eis zubereitet werden können und 49,9 bzw. 33,3 Hunger (inkl. des 33%-Zuwachses) auffüllen.
  • Studentenfutter ist eine gute frühe Heilungsalternative, da es nur eine geröstete Birkennuss, zwei Beeren und einen Zweig benötigt.

Füller Trivia Bearbeiten

  • Wurt wurde am 12. Oktober 2019 versehentlich geleaked, als ihr Essential Wurt-Skin-Item im Steam-Inventar eines Klei-Entwicklers gefunden wurde.[3]
  • Sie hat eine einzigartige Leerlaufanimation, in der sie sich an einem ihrer Hörner kratzt.

Skin-Sets Bearbeiten

Insgesamt sind neben dem Standard-Skin bisher 3 Skin-Sets für Wurt erschienen, die entweder im Ingame-Shop gekauft werden oder im Kurio-Kabinett gegen Spulen getauscht werden können.

Essential Wurt (standard)

Guest of Honor The Abyssal The Triumphant
Wurt Skin Essential
Wurt Skin Guest-of-Honor
Wurt Skin The-Abyssal
Wurt Skin The-Triumphant
Wurt Guest of Honor Skin Portrait
Wurt Abyssal Portrait
Wurt Shadow Skin Portrait

Quellennachweise Bearbeiten

  1. Hallowed Nights and Wurt available October 24th! (And more!) Beitrag im Klei-Forum vom 18. Oktober 2019
  2. Hallowed Nights Has Returned and Wurt has Arrived + much more! Beitrag im Klei-Forum vom 24. Oktober 2019
  3. Return of Data Mining, Art Assets, Model Dumping & More! (SPOILERS!) Beitrag im Klei-Forum von Kynoox_, gepostet am 12. Oktober 2019.
Spielbare Charaktere
Don't Starve / DST Wilson  • Willow  • Wolfgang  • Wendy  • WX-78  • Wickerbottom  • Woodie  • Wes  • Maxwell  • Wagstaff (nicht in DST)
Reign of Giants Wigfrid (auch in DST)  • Webber (auch in DST)
Shipwrecked Walani  • Warly  • Wilbur  • Woodlegs
Hamlet Wilba  • Wormwood (auch in DST)  • Wheeler
Don't Starve Together Winona  •  Wortox  •  Wurt  •  Walter
Wieder entfernt Warbucks
Nicht umgesetzt Wilton • Winnie • Wallace • Waverly • Pyro • Watricia 
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.

FANDOM



Wurt is a Character exclusive to Don't Starve Together, who was released on October 24, 2019.[1] Like Wortox and Wormwood, she needs to be unlocked, either by purchasing the Wurt Chest, Wurt Deluxe Chest, or Starter Pack addon to the Megapack Bundle or by weaving her with 2700 Spools. She is a young, curious Merm Guard.

Minimap Maxwell's Door Origin

The cold wind howls. Trees stand tall and bare, their skeletal branches silhouetted against a broken moon. Gather close children, for these are the Hallowed Nights when ghouls and monsters come out to play… and something has started watching our Survivors from the fog.

–Official description for The Monster Marsh

[2]
Don't Starve Together The Monster Marsh Wurt Animated Short

Don't Starve Together The Monster Marsh Wurt Animated Short

On a Hallowed Nights night, Wickerbottom reads a scary story to Webber and Wendy as they sit around a Fire Pit in the swamp. They are attacked by a mob of Merms, who trample through their camp as they take chase. Wurt follows them until she steps on Wickerbottom's book (Which looks like the popular fairytale Hansel and Gretel). She takes immediate interest in the story and takes a seat at the base of a Spiky Tree as the survivors and Merms battle. After taking out the Merms and Spiders, a Tentacle takes them all out and one of their Candy Bags lands near Wurt. She helps herself to a piece of candy and continues to enjoy the book.

Craftsmerm House Special Power

Advantages

Wurt is able to craft the Royal Tapestry, facilitating the creation of the King of the Merms whose existence buffs the stats of all Merms, Loyal Merm Guards, and Wurt herself. Merms and Wurt players can tell the King is active by a change in physical appearance. By trading the King Fishes, the player can receive Kelp Fronds, Seeds, specific Crop Seeds, Rot, Tentacle Spots, and certain Trinkets.

She can also craft Craftsmerm Houses, which house Merms, and Merm Flort-ifications, which house Loyal Merm Guards. She can befriend Merms by feeding them, and they can help her fight, chop trees, and mine boulders. So as to not leave out any other players who are not Merms, she can craft a Clever Disguise for them to wear.

Wurt can craft Marsh Turf, which increases her movement speed when walked upon by 30% (do not add with road bonus). She can also see where Tentacles are hiding.

Drowning in the Ocean will only give Wurt 50% Wetness. She keeps her full inventory (though she will still drop her Hand slot item) and none of her stats are affected. In addition she won't drop tools when she has high Wetness.

Bunnymen and others creatures that attack Webber & Wortox are instead neutral with her.

Durians and Kelp Fronds (raw, cooked or dried) won't make her lose Health or Sanity when eaten. Furthermore, any Vegetables/Fruits/Butterfly Wings will give her 33% extra Hunger, with Durians giving 60% extra instead.

Keeping a Fish or Eel (cooked or not) in her inventory gives her 3.3 Sanity per minute.

Wurt can read Books, but won't trigger their effect. Instead she'll either gain or lose Sanity depending on the Book she reads:

Disadvantages

Because she hates Pigs and they hate her, they will attack her on sight. She also cannot trade with the Pig King. However, if she gives a Pig her clever disguise, they will become neutral but can't be befriended.

Wurt can't eat any Meats products or Eggs. This includes Fish, but not Butterfly Wings.

Prototype Tips

  • In order to use the DIY Royalty Kit the player has to wait for a Merm to take the position as the King then feed them.
  • Fist Full of Jam and Ratatouille are good alternatives to Meatballs for winter, as they can be prepared with one Berry/Vegetable and three Ice providing 49.9 and 33.3 Hunger (after the 33% boost) respectively. Fist Full of Jam takes a while to rot, and with Wurt's hunger boost, Fist Full of Jam is a solid and cheap food for her.
  • Butter Muffin is another good food for Wurt because of its cheap recipe a Butterfly Wings, 1 vegetable and 2 twigs.
  • Trail Mix is a good early healing alternative requiring only one Roasted Birchnut, two Berries, and a Twig.
  • Meat isn't entirely useless to Wurt. Meat can be converted into Eggs which can be used to make Fist Full of Jam by putting 1 Berries and 3 Eggs into a Crockpot.

Placeholder Trivia

  • Wurt was accidentally leaked on October 12, 2019 when her Essential Wurt skin item was found in a Klei developer's Steam inventory.[3]
  • She has a unique idle animation in which she itches one of her horns.
  • When she was first implemented, she had many lines that implied she, like other Merms, could see in the dark. Most lines were later changed to remove reference to night vision. She will still say that she can "still see" when a Torch goes out, however.

Blueprint Gallery

Gramophone Sounds

Wurt's voice.
Wurt Voice
Wurt getting hurt.
Wurt Hurt Voice
Wurt dying.
Wurt Death Voice
Wurt sinking.
Wurt Sinking Voice
Wurt's ghost voice.
Wurt Ghost Voice
Wurt sighing, as part of the /sleepy emote. File:Wurt Sleepy Voice.ogg
Wurt yawning, as part of the /yawn emote.
Wurt Yawn Voice
Wurt singing the Starver's Carol, as part of the /carol emote.
Wurt Carol Voice

References

Player Characters
Don't Starve Wilson (quotes ⋅ clothes) • Willow (quotes ⋅ clothes) • Wolfgang (quotes ⋅ clothes) • Wendy (quotes ⋅ clothes) • WX-78 (quotes ⋅ clothes) • Wickerbottom (quotes ⋅ clothes) • Woodie (quotes ⋅ clothes) • Wes (quotes ⋅ clothes) • Maxwell (quotes ⋅ clothes) • Wagstaff (quotes ⋅ clothes)
Reign of Giants Wigfrid (quotes ⋅ clothes) • Webber (quotes ⋅ clothes)
Shipwrecked Walani (quotes ⋅ clothes) • Warly (quotes ⋅ clothes) • Wilbur (quotes ⋅ clothes) • Woodlegs (quotes ⋅ clothes)
Hamlet Wilba (quotes ⋅ clothes) • Wormwood (quotes ⋅ clothes) • Wheeler (quotes ⋅ clothes)
Don't Starve Together Winona (quotes ⋅ clothes) •  Wortox (quotes ⋅ clothes) Wurt (quotes ⋅ clothes)
Removed Warbucks (quotes ⋅ clothes)
Unimplemented Wilton • Winnie • Wallace • Waverly • Pyro • Watricia 
Community content is available under CC-BY-SA unless otherwise noted.