FANDOM



Theoretisch könnte es meine Tante Velma sein.

Wagstaff

Robert Wagstaff ist ein Charakter in Don't Starve. Er benötigt keine Erfahrungspunkte zum Freischalten und ist von Anfang an verfügbar. Er ist eine Schlüsselfigur in der Geschichte des Spiels, als Gründer der Voxola Radio Company und mutmaßlicher Schöpfer von WX-78. Obwohl er wie jeder andere Überlebende in der Konstanten gefangen zu sein scheint, scheint Wagstaff sich absichtlich dorthin begeben zu haben, um das verbotene Wissen zu suchen, das diese Welt enthält.

Icon Basteln Besondere Fähigkeiten Bearbeiten

Wagstaff hat Zugriff auf seinen eigenen Crafting-Tab namens Basteln, mit dem er verschiedene Arten von Brillen und 3 exklusive Gadgets herstellen kann. Alle Schutzbrillen beseitigen beim Tragen den Nachteil von Wagstaffs Kurzsichtigkeit und haben jeweils ihre eigene besondere Fähigkeit. Zusätzlich hat er einen exklusiven Gegenstand namens "Elektrisches Dingsbumbs", der für die Herstellung einiger seiner anderen Gegenstände benötigt wird.

Der Basteln-Tab enthält folgende Gegenstände, die Wagstaff herstellen kann:

  • Brille - Normale Brille für den allgemeinen Gebrauch, um Kurzsichtigkeit zu negieren. Wird als Zutat für die Herstellung anderer Schutzbrillen verwendet. Kann benutzt werden, um versteckte Gefahren aufzudecken. Hat eine Haltbarkeit von 10 Tagen.
  • Infrarot-Brille - Ermöglicht Wagstaff, die Welt in einer Infrarot-Sicht zu sehen. Kann verwendet werden, um nicht von Charlie angegriffen zu werden. Hält 2 Tage lang an.
  • Visier - Absorbiert 85% des physischen Schadens und hat eine Haltbarkeit von 600. Die Verdeckung versperrt an den Rändern des Bildschirms teilweise die Sicht des Spielers, so dass diese Brille außerhalb eines Kampfes aufgrund dieses Nachteils nicht getragen werden sollte.
  • Brenngläser - Schießt einen Feuerball ab, wenn Wagstaff ein Ziel angreift ohne etwas in der Hand zu halten (also nichts im Handslot ausgerüstet hat). Jeder Feuerball fügt beim Aufprall 50 Schadenspunkte zu [Bestätigung erforderlich] und setzt das Opfer in Brand. Die Haltbarkeit dieser Brille wird nur verringert, wenn sie für einen Angriff benutzt wird. Dies bedeutet, dass der Spieler sie theoretisch für immer tragen kann, um Wagstaffs Kurzsichtigkeit zu vermeiden. Hat 10 Verwendungen.
  • Teleschirm - Kurzstrecken-Teleportationsgerät, das Wagstaff zum nächsten Telipad teleportiert, sofern sich der Spieler in Reichweite befindet. Der Teleschirm kann nur in einer begrenzten Reichweite zum empfangenden Telipad genutzt werden. Wenn der Spieler zu weit von einem Telipad entfernt ist, kann er sich nicht dorthin teleportieren. Das Licht oben auf dem Gerät zeigt an, wie weit der Spieler von einem Telipad entfernt ist. Es leuchtet grün, wenn sich ein Telipad in der Nähe befindet, wird jedoch anfangen zu blinken und immer schneller blinken, je weiter sich der Spielerdavon entfernt, begleitet von einem Ton, der jedes Blinken akkustisch wiedergibt. Wenn das Licht vollständig aus geht und keine Geräusche macht, ist der Spieler zu weit entfernt und muss näher an das Telipad heranrücken, bevor er sich dorthin teleportieren kann. Es hat 10 Verwendungen.
  • Telipad - Die Empfangsplattform für den Teleschirm, die auf dem Boden platziert wird. Wagstaff teleportiert sich zum nächsten Telipad, wenn er den Teleschirm benutzt und in der Reichweite des Telipads ist. Wenn mehr als ein Telipad vorhanden ist und der Spieler auf einem von ihnen steht, wird er zum nächstgelegenen Telipad teleportiert. Auf diese Weise kann der Spieler zwischen zwei Punkten der Welt hin und her teleportieren.
  • Stampfer - Ein großes Gerät, das bei Aktivierung auf den Boden schlägt und eine Stoßwelle erzeugt, die Strukturen und Bäume zerstört und Kreaturen und dem Spieler leichten Schaden zufügt, wenn sie sich in seiner Reichweite befinden. Am häufigsten werden Bäume gefarmt, indem eine Menge von ihnen im Radius des Stampfers gepflanzt werden, und dieser, nachdem die Bäume ausgewachsen sind, verwendet wird, um alle gleichzeitig zu fällen.

Ein weiterer Vorteil von Wagstaff ist sein hoher Wert von 225 Hungerpunkten, der es ihm ermöglicht, mit einem vollem Bauch 3 Tage lang ohne Essen zu überleben bevor der Hunger auf 0 sinkt. Er ist der einzige Charakter, der dies kann.

Im Hamlet DLC schützen alle exklusiven Kopfbedeckungen von Wagstaff vor dem Nebel der Feuchtphasen-Jahreszeit, sodass er sich mit voller Geschwindigkeit bewegen kann. Darüber hinaus ermöglicht ihm seine Brille, Sonderbare Objekte zu identifizieren.

Nachteile Bearbeiten

Wagstaff ist kurzsichtig, was bedeutet, dass er ohne seine Brille nicht in der Lage ist, weiter als 4 Entfernungseinheiten zu sehen. Außerhalb seiner Sichtlinie erscheint alles verschwommen. Wenn man mit dem Cursor über ein verschwommenes Objekt fährt, erhält das Objekt einen zufälligen Namen. Er hat eine Reihe von Untersuchungszitaten nur für verschwommene Objekte - alles Variationen darüber, wie er nicht bestimmen kann, was das Objekt ist. Warmbleiben und Verstand wahren kann bei Wagstaff schwierig werden, da die Brillen den Kopf-Slot einnehmen und immer getragen werden müssen, wenn der Spieler klar sehen möchte.

Er hat auch einen "empfindlichen Magen" und erleidet 3 Schaden, wenn er Rohkost isst.

Prototyp Tipps Bearbeiten

  • Eine guter Ort für eine Base für Wagstaff ist beim Schweinekönig, da die Schweine sowohl für Schweinehäute getötet werden können, die zur Herstellung von Brillen gebraucht werden, als auch für Fleisch, das beim Schweinekönig gegen Gold getauscht werden kann, das auch zur Herstellung von Brillen verwendet wird.
  • Die Brenngläser verlieren nicht an Haltbarkeit, wenn sie ausgerüstet sind und nicht im Kampf eingesetzt werden. Wenn man sie also nicht als Waffe einsetzt, hat man effektiv gesehen unbegrenzt die volle Sicht.
  • Das Visier kann auch für die dauerhafte Umgehung der Kurzsichtigkeit genutzt werden, solange dieser nicht durch Angriffe an Haltbarkeit verliert und einem die kleine Einschränkung des Sichtfeldes nichts ausmacht.
  • Mit dem Telipad und Teleschirm kann man problemlos zwischen den Inseln in Shipwrecked und insbesondere den Hamlet-Welten hin- und herreisen.
  • Der Stampfer ist ein effektiver Weg, um neutrale Kreaturen wie Büffel, Königliche Wächter oder sogar Elchgansküken indirekt zu töten.
  • Die Brille kann in dem Basisspiel oder in der Welt von Reign of Giants verwendet werden, um versteckte Tentakel überall auf dem Bildschirm zu erkennen.

Füller Trivia Bearbeiten

  • Wagstaffs Audiodateien wurden im Hamlet Early-Access-Update vom 27. Februar 2019 hinzugefügt. Sie wurden im Update vom 18. März 2019 wieder entfernt.
  • Wagstaff wurde am 18. April 2019 zusammen mit Wheeler offiziell in den Early Access Beta-Branch von aufgenommen.[1]
  • Wenn Wagstaff Schaden nimmt, werden sein Aussehen und seine Stimme verzerrt. Je schlechter sein Gesundheitszustand ist, desto verzerrter wird er.
  • Wenn Wagstaff keine Brille trägt, kann er Kreaturen und Objekte mit anderen benannten Objekten verwechseln. Dies schließt Warbucks oder nicht implementierte Funktionen wie den Heuschnupfenhut ein.
  • Wenn Wagstaff keine Brille trägt, behält jedes zufällige Objekt die Bezeichnung, die es von Wagstaff erhalten hat. Wenn ein Büffel also die Bezeichnung "Grasbüschel" bekommt, kann man später zurückkommen und den selben Büffel anhand dieser Bezeichnung identifizieren.
  • Im Roadmap-Forumsbeitrag, in dem er zum ersten Mal angeteasert worden ist, wurde er als "Mysteriöser Erfinder, der sich genau dort befindet, wo er sein wollte" beschrieben.[2]
  • Wagstaff ist die einzige Ergänzung zur Originalbesetzung von Don't Starve, die nicht in Don't Starve Together enthalten ist.

Quellen Bearbeiten

  1. Game Update - 327257 Beitrag im Klei-Forum vom 18. April 2019.
  2. Forums Update: Don't Starve: Hamlet Roadmap Beitrag im Klei-Forum vom 15. Februar 2019.
Spielbare Charaktere
Don't Starve Wilson  • Willow  • Wolfgang  • Wendy  • WX-78  • Wickerbottom  • Woodie  • Wes  • Maxwell  • Wagstaff
Reign of Giants Wigfrid  • Webber
Shipwrecked Walani  • Warly  • Wilbur  • Woodlegs
Hamlet Wilba  • Wormwood  • Wheeler
Don't Starve Together Winona  •  Wortox  •  Wurt
Wieder entfernt Warbucks
Nicht umgesetzt Wilton • Winnie • Wallace • Waverly • Pyro • Watricia 
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.

FANDOM


Theoretically, it could be my Aunt Velma.

Wagstaff, examining object out of his sight

Robert Wagstaff is a Character in single-player Don't Starve. He requires no Experience to unlock and is immediately available. He is a pivotal character in the game's lore, being the founder of the Voxola Radio Company and likely creator of WX-78. Though he seems to be trapped in The Constant like any other survivor, Wagstaff seems to have brought himself there on purpose to seek the forbidden knowledge that the world contains.

Icon Tinkering Special Power

Glommer Main article: Tinkering Tab

Wagstaff has access to his own Crafting tab called Tinkering, with which he is able to craft different types of goggles and 3 exclusive gadgets. All goggles will remove Wagstaff's nearsighted disadvantage when worn, and each have their own special ability. Additionally, he has an exclusive item called the Electrical Doodad, which is needed to craft several of his other items.

The Tinkering Tab contains the following items that Wagstaff can craft:

  • Spectoggles - Basic goggles for general use to negate nearsightedness and is used as an ingredient to craft other goggles. Can be used to reveal hidden dangers. Has a durability of 10 days. 
  • Infroggles - Lets Wagstaff see the world in an infrared view. Can be used to avoid being attacked by Charlie and lasts for 2 days. 
  • Visor - Absorbs 85% of physical damage and has a durability of 600. An overlay will partially block the edges of the player's screen while worn, making these goggles impractical to wear outside of combat. 
  • Fryfocals - Shoots a fireball when Wagstaff attacks a target while unequipped (i.e nothing in the hand slot). Each fireball deals 50 damage on impact[Verification Needed] and sets the victim on fire. The durability of these goggles is only reduced when firing them, meaning the player can potentially wear them forever to negate being nearsighted. Has 10 uses. 
  • Telebrella - Short-ranged teleportation device that will teleport Wagstaff to the nearest Telipad assuming the player is within range. The Telebrella has a limited range away from the receiving Telipad where it can be used. If the player ventures too far away from a Telipad, they cannot teleport. The light on top of the device indicates how far away the player is from a Telipad, glowing green when close but will begin to blink and blink faster as the player gets too far away, along with a sound accompanying each blink. If the light is completely dim and makes no noise, the player is too far away and must get closer to the Telipad before it can be used. It has 10 uses. 
  • Telipad - The receiver pad for the Telebrella that is placed on the ground. Wagstaff will teleport to the nearest Telipad when using a Telebrella and is close enough. If more than one Telipad exists and the player is standing on one of them, they will be teleported to the next closest Telipad. This allows the player to teleport back and forth between two points of the world.  
  • Thumper - A large device that slams the ground when activated and creates a shockwave that destroys Structures and Trees, and does slight damage to Mobs and the player should they be within range. The most prominent use is to farm trees by planting a bunch of them near the Thumper, waiting for them to grow, and then activating it to harvest all the trees at once.

Another advantage of Wagstaff is his massive amount of 225 Hunger points, which gives him the possibility to survive without any food for 3 days with a full belly, before Hunger will be drained to 0. He is the only character that can do so.

Disadvantages

Wagstaff is nearsighted, which means that without his goggles he is unable to see beyond 4 units of distance. Outside of his line-of-sight, everything will appear blurry. When hovering over a blurry object with the cursor, the object will be given a random name. He has a set of examination quotes just for blurry objects, all variations on how he cannot determine what the object is. Staying warm and keeping sanity up may be difficult as goggles take up the head slot and are required to be worn at all times if the player wants to see clearly.

He also has a "delicate stomach", and will take 3 damage from eating raw Food.

Gift Icon Downloadable Content

In the Hamlet DLC, all of Wagstaff's exclusive headwear grants protection from Humid Season's Fog, allowing him to move at full speed. In addition, his Spectoggles allow him to identify Peculiar Objects.

Tips

  • A good place to base as Wagstaff is at the Pig King, as the pigs can be killed for both Pig Skin, used to make Spectoggles, and meat to give to the Pig King for Gold, which is also used to craft Spectoggles.
  • The Fryfocals will not lose durability when equipped and not used in combat, so not using them as a weapon can effectively give you unlimited sight.
    • The Visor can also be used for unlimited sight, so long as you are not attacked and don't mind the vision reduction.
  • The Telipad and Telebrella can make for easy travel between islands in Shipwrecked and especially Hamlet worlds.
  • The Thumper is an effective way to indirectly kill neutral mobs, such as Beefalo, Royal Guards, or even Moslings.
  • The Spectoggles can be used in a base game or Reign of Giants world to detect hiding tentacles from anywhere on the screen.

Placeholder Trivia

  • Wagstaff had sound files added in the Hamlet Early Access February 27, 2019 update. They were removed in the March 18, 2019 update.
  • Wagstaff was officially added to the Early Access beta branch on April 18, 2019, alongside Wheeler.[1]
  • When Wagstaff is damaged, his appearance and voice will be distorted. The lower his health, the more distorted he will become.
  • When Wagstaff is not wearing goggles, he can mistake mobs and objects for any other named object. This includes Warbucks or Unimplemented Features such as the Hay Fever Hat.
  • When Wagstaff is not wearing goggles, any random object that something is given stays constant. If a Beefalo was named "Grass Tuft," you could come back and find the same Beefalo.
  • In the roadmap forum post where he was first teased, he was described as "a mysterious inventor who finds himself exactly where he wanted to be".[2]
  • Wagstaff is the only addition to the Don't Starve original cast not to be included in Don't Starve Together.

Blueprint Gallery

Gramophone Sounds

Wagstaff's Sounds
Wagstaff's voice. There are four versions that progressively get more distorted as he loses hp.
Wagstaff Voice 1
Wagstaff Voice 2
Wagstaff Voice 3
Wagstaff Voice 4
Wagstaff's hurt voice. There are four versions that progressively get more distorted as he loses hp.
Wagstaff Hurt Voice 1
Wagstaff Hurt Voice 2
Wagstaff Hurt Voice 3
Wagstaff Hurt Voice 4
Wagstaff dying.
Wagstaff Death Voice
Wagstaff's Old Sounds
Wagstaff's voice.
Wagstaff Voice Unimplemented
Wagstaff's hurt voice.
Wagstaff Hurt Voice Unimplemented
Wagstaff dying.
Wagstaff Death Voice Unimplemented
Wagstaff's goggles sound effects.
Wagstaff Goggles Sound Unimplemented

References

  1. Game Update - 327257 forum post. Posted on April 18, 2019.
  2. Forums Update: Don't Starve: Hamlet Roadmap Posted on February 15, 2019.
Player Characters
Don't Starve Wilson (quotes ⋅ clothes) • Willow (quotes ⋅ clothes) • Wolfgang (quotes ⋅ clothes) • Wendy (quotes ⋅ clothes) • WX-78 (quotes ⋅ clothes) • Wickerbottom (quotes ⋅ clothes) • Woodie (quotes ⋅ clothes) • Wes (quotes ⋅ clothes) • Maxwell (quotes ⋅ clothes) • Wagstaff (quotes ⋅ clothes)
Reign of Giants Wigfrid (quotes ⋅ clothes) • Webber (quotes ⋅ clothes)
Shipwrecked Walani (quotes ⋅ clothes) • Warly (quotes ⋅ clothes) • Wilbur (quotes ⋅ clothes) • Woodlegs (quotes ⋅ clothes)
Hamlet Wilba (quotes ⋅ clothes) • Wormwood (quotes ⋅ clothes) • Wheeler (quotes ⋅ clothes)
Don't Starve Together Winona (quotes ⋅ clothes) •  Wortox (quotes ⋅ clothes) Wurt (quotes ⋅ clothes)
Removed Warbucks (quotes ⋅ clothes)
Unimplemented Wilton • Winnie • Wallace • Waverly • Pyro • Watricia 
Community content is available under CC-BY-SA unless otherwise noted.