Don't Starve Wiki
Advertisement

Nichts ist abenteuerlicher als ein gigantischer, offener Mund.

Wheeler

Ein Wurmloch (orig.: Worm Hole) ist ein lebendiger Tunnel, der den Spieler in einen anderen Bereich der Karte führt. Wurmlöcher sehen aus wie ein geschlossener Mund auf dem Boden und öffnen sich, wenn sich der Spieler ihnen nähert. Man kann auf das Wurmloch klicken, um hineinzuspringen, und wird nach einer kurzen Verzögerung am anderen Ende ausgespuckt. In Don't Starve führt der Charakter dabei eine Aufwachanimation durch. In den meisten Welten gibt es mehrere Wurmlöcher, die immer dieselben zwei Orte auf der Karte verbinden. Oft enden sie in zwei völlig unterschiedlichen Gebieten mit unterschiedlichen Ressourcen, sie können aber manchmal auch nahe beianander liegen, da ihre Standorte zufällig generiert werden.

Die Fahrt durch ein Wurmloch kostet 15 Verstand.png. Der Verstand kann schnell erschöpft werden, indem man wiederholt durch Wurmlöcher springt. Chester und andere Anhänger werden dem Spieler durch Wurmlöcher folgen. Handelbare Gegenstände wie Nahrungsmittel, Plunder und Komponenten für das Hölzerne Ding können in ein Wurmloch geworfen werden, um am anderen Ende ausgespuckt zu werden.

Krankes Wurmloch

Es hat schon bessere Tage gesehen.

Wheeler

Ein krankes Wurmloch (orig.: Sick Worm Hole) ist ein sterbendes Wurmloch, das im Kapitel "Zwei Welten" des Abenteuermodus vorgefunden werden kann. Kranke Wurmlöcher können nur für einmalige Reisen verwendet werden. Danach schrumpft ihr "Ausgang" und stirbt ab. Sie sehen ihren gesunden Kollegen ähnlich, haben jedoch einen gelblich-grünlichen statt einem braunen Farbton.

DLCs-und-DST-Icons.png DLCs / Don't Starve Together

Im DLC Shipwrecked existieren keine Wurmlöcher. Das Elektrische Dreieck verhält sich jedoch ähnlich.

In Hamlet werden Wurmlöcher verwendet, um nicht erreichbare Inseln zu verbinden.

In Don't Starve Together können Gegenstände, die nicht handelbar sind, auch in ein Wurmloch geworfen werden. Außerdem haben die Charaktere keine Schlaf- bzw. Aufwachanimationen mehr, wenn sie aus einem Wurmloch erscheinen, sondern springen aus diesen heraus und können sofort weiterlaufen.

Pflanzen
Kreaturen und deren Behausungen
Sonstiges
Dinge
Advertisement