Der Fluch!

–Lucy

In Don't Starve ist der Werbiber die Verwandlungsform von Woodie. In dieser Form wird die Hoedown-Musik abgespielt und Karte und Inventar sind nicht verfügbar.

In Don't Starve wird Woodie zum Werbiber, wenn er in kurzer Zeit mit einer Axt zu viel gegen Bäume schlägt oder in einer Vollmondnacht. Es spielt keine Rolle, welche Axt dabei verwendet wird. Es werden ungefähr 38 Schläge mit Lucy benötigt, um sich zu verwandeln. Das gesamte HUD verschwindet und wird durch die Bibermäßigkeitsanzeige ersetzt. Der Werbiber hat kein Inventar und lässt bei der Transformation alle Gegenstände fallen, einschließlich Lucy.

In Don't Starve Together (DST) verwandelt sich Woodie in eine zufällige Form (Werbiber, Werelch oder Wergans), wenn er zwei Monsterfleisch in einem Zeitraum von 4 Minuten isst oder wenn Vollmond ist. Wenn Woodie eines der kitschigen Idole isst, wird er sich in die entsprechende Form verwandeln. In jeder seiner Werform wird eine eigene Version der Hoedown-Musik abgespielt und das Inventar ist nicht verfügbar, aber die Karte bleibt zugänglich und wird beim Bewegen auch weiterhin aufgedeckt.

Die Hungeranzeige verschwindet und wird durch die Bibermäßigkeitsanzeige (DS) oder Wermäßigkeitsanzeige (DST) ersetzt. Woodie und seine Werformen haben das selbe Inventar, sowie eine gemeinsame Anzeige für Verstand und Gesundheit, was bedeutet, dass man in der Werform verrückt werden und auch sterben kann. Obgleich das Inventar geteilt wird, werden bei der Verwandlung in eine Werform ausgerüstete Gegenstände - außer einem Rucksack (falls Woodie einen trug) - fallen gelassen und man kann nichts im Inventar sehen oder benutzen.

Bibermäßigkeitsanzeige.png Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Don't Starve icon.png Don't Starve[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Werbiber ist in der Lage, Bäume zu fällen, zu graben, zu hacken, Strukturen abzureißen und Kreaturen zu bekämpfen, kann aber ansonsten nicht auf andere Weise mit Objekten interagieren. Er hat eine eingeschränkte Nachtsicht und ist daher immun gegen das Nachtmonster.

Seine Angriffsstärke entspricht dem Schaden eines Tentakelstachels (51) und sein starkes Fell absorbiert 75% des eingehenden Schadens.

Das Bibermäßigkeitsanzeige hat einen Wert von 100 Punkten und fällt alle 2,5 Sekunden mit einer Geschwindigkeit von 2 Beaverness.png. Durch den Werbiber verursachter Schaden verringert auch den Wert der Bibermäßigkeitsanzeige. Um die Anzeige oben zu halten, muss der Werbiber einen der unten aufgeführten Gegenstände konsumieren.

Bibernahrung Bibermäßigkeit
Lebender Baumstamm.png +50 Beaverness.png
Bretter.png +15 Beaverness.png
Setzling Item.png Beerenbusch.png
Grasbüschel Item.png Stacheliger Busch Item.png Holzscheit.png
+10 Beaverness.png
Zweige.png +5 Beaverness.png
Kiefernzapfen.png +2 Beaverness.png
Geschnittenes Gras.png +1 Beaverness.png

Wenn die Bibermäßigkeit 0 erreicht, wird Woodie zu Beginn des nächsten Tages mit 50 Gesundheit, 37,5 Hunger und 50 Verstand an derselben Stelle erwachen. Alle Kreaturen, die aggressiv gegen den Werbiber waren, sind noch an Ort und Stelle und auch noch aggressiv gegen Woodie und könnten ihn eventuell aufgrund seiner geringen Gesundheit töten.

In DST hat Woodie drei Transformationen: Der Werbiber (engl.: Werebeaver), der Werelch (engl.: Weremoose) und die Wergans (engl.: Weregoose). Die Wermäßigkeitsanzeige hat einen Wert von 100 Punkten und fällt mit einer Geschwindigkeit, die von der Mondphase und den durchgeführten Aktionen abhängt. Ein Vollmond halbiert die Abklingrate.

Die Abklingrate der Wermäßigkeitsanzeige hat drei Stufen. Am langsamsten bei -25/Minute (-12,5/Minute bei Vollmond), schneller bei -40/Minute (-20/Minute bei Vollmond) und am schnellsten bei -400/Minute (-200/Minute bei Vollmond). Die Abklingrate ist anfangs auf dem langsamsten Level und erreicht nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit ein schnelleres Level (4 Sekunden beim Werbiber, 6 Sekunden beim Werelch, 2 Sekunden bei der Wergans).

Durch Ausführen bestimmter Aktionen (für den Werbiber: Nagen, für den Werelch: Kämpfen, für die Wergans: Laufen) werden der Timer und die Abklingrate auf das langsamste Level zurückgesetzt. Dies ergibt eine Gesamttransformationszeit zwischen 19 - 26 Sekunden (34 - 41 Sekunden bei Vollmond) und 4 Minuten (8 Minuten bei Vollmond).

Wenn die Wermäßigkeitsanzeige 0 erreicht, kehrt Woodie mit 0 Hunger.png zu seiner normalen menschlichen Form zurück.

In der Werbiber-Form kann Woodie schnell und effektiv Bäume fällen. Er kann auch Pflanzen und Gräber ausgraben, Steine hacken, Strukturen zerstören und Kreaturen angreifen. All diese Aktionen übt der Werbiber durch ein Nagen aus, mit dem jedes Mal die Abklingrate seiner Wermäßigkeitsanzeige zurückgesetzt wird. Der Werbiber kann durchs Bäumefällen keinen Baumwächter oder Giftigen Birkenbaum heraufbeschwören.

  • Der Werbiber kann mit einer Geschwindigkeit von 3,75 Nagevorgängen pro Sekunde nagen. Ein Nagevorgang zählt so viel wie 4 mal Hacken (Axt), 0,5 mal Abbauen (Spitzhacke), 0,5 mal Graben (Schaufel) oder 0,25 Zerstören (Hammer).
  • Es dauert 1,033 Sekunden, um einen großen Baum abzunagen (5,167 - 7,0 Sekunden mit einer Axt), 3,1 Sekunden, um einen Felsbrocken abzunagen (2,167 - 2,867 Sekunden mit einer Spitzhacke), 0,467 Sekunden, um einen Baumstumpf abzunagen (0,867 Sekunden mit einer Schaufel) und 4,2 Sekunden, um eine Struktur abzunagen (1,3 - 1,933 Sekunden mit einem Hammer).
  • Der Nahkampfangriff des Werbibers verursacht 27,2 Schaden bei einem Angriffsintervall von 0,433 Sekunden. Er fügt Baumwächtern und Birkennüssern 44,2 Schadenspunkte zu.
  • Der Werbiber absorbiert 25% des erlittenen Schadens. Dies schließt physischen Schaden, Feuerschaden, Frostschaden, Überhitzungsschaden und jede andere Art von Schaden ein.
  • Der Werbiber bewegt sich mit 110% der normalen Geschwindigkeit.

Der Werelch verursacht einen hohen Schaden und hat eine hohe Schadensreduzierung. Die verfluchte Form kann einen Angriff ausführen und mit hoher Geschwindigkeit in einer geraden Linie stürmen. Wenn man angreift oder angegriffen wird, wird die Abklingrate der Wermäßigkeitsanzeige zurückgesetzt.

  • Der Nahkampfangriff des Werelchs verursacht 59,5 Schadenspunkte, hat jedoch ein etwas längeres Angriffsintervall (0,5 Sekunden) als normale Nahkampfwaffen (0,433 Sekunden). Dies führt zu einem um ca. 15% niedrigeren DPS (Schaden-Pro-Sekunde) als bei einer frischen Fleischkeule.
  • Der Werelch reduziert 90% des erlittenen Schadens. Dies schließt physischen Schaden, Feuerschaden, Frostschaden, Überhitzungsschaden und jede andere Art von Schaden ein.
  • Der Werelch bewegt sich mit 90% der normalen Geschwindigkeit.
  • Das Stürmen des Werelchs erstreckt sich über eine Distanz von bis zu 20 Einheiten (Länge von 5 Bodenfliesen). Er bewegt sich dabei mit mit einer Geschwindigkeit von 12 Einheiten/Sekunde (200% der normalen Geschwindigkeit). Er stürmt geradeaus und kann die Richtung nicht ändern oder manuell anhalten.
  • Kreaturen, die während des Stürmens getroffen werden, erleiden 59,5 Schadenspunkte. Wenn der Werelch dabei auf ein festes Hindernis stößt, wird dieser Angriff gestoppt und der Werelch läuft für 10 Sekunden nur noch ganz langsam. Das Hindernis wird außerdem 8-fach gehackt, 4-fach abgebaut, 2-fach gehämmert oder es wird ihm -119 von der Gesundheit abgezogen (bei Strukturen, die angegriffen werden können, wie Spinnen- oder Bienennester).
  • Der Werelch hat während des Stürmens eine vollständige Betäubungsimmunität (kann nicht unterbrochen oder geblockt werden), mit Ausnahme von 0,233 Sekunden zu Beginn des Stürmens und 0,067 Sekunden am Ende des Stürmens. Er kann nur mitten beim Stürmen unterbrochen werden, wenn er gegen ein festes Hindernis stößt, eingefroren oder eingeschläfert wird.

Die Wergans bewegt sich 40% schneller als Woodie in seiner normalen Form und kann über Wasser laufen. Die Wergans kann keine andere Aktion ausführen als Rennen. Laufen setzt die Abklingrate seiner Wermäigkeitsanzeige zurück. Woodie ertrinkt sofort, wenn er sich auf dem Wasser wieder in seine normale Form zurückverwandelt.

Alle Werformen verursachen ein Absinken des Verstandes um -6,0 Verstand.png/Minute.

Wenn Woodie verwandelt ist und stirbt, lässt er alles fallen (wie bei allen Charakteren üblich) und verwandelt sich in einen Geist, der der aktuellen Werform anstatt Woodie ähnelt. Wenn er wiederbelebt wird, kehrt er mit 50 Gesundheit und 100 Vernunft und in derselben Werform zurück.

Während eine Vollmondnacht verwandelt sich Woodie sofort in eine zufällige Werform und seine Wermäßigkeitsanzeige sinkt währenddessen mit halber Geschwindigkeit, wodurch die Zeit, in der man in der Werform unterwegs sein kann, erhöht wird.

Shipwrecked Icon.png Shipwrecked[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Shipwrecked DLC kann der Werbiber nicht schwimmen. Sich in einen Werbiber zu verwandeln, während Woodie auf einem Boot ist, führt dazu, dass das Boot zerstört wird und der Werbiber sinkt. Woodie wird dann am nächsten Tag auf der nächstgelegenen Insel mit genügend Materialien, um ein Holzfloß zu bauen, respawnen. Dies bedeutet auch, dass die Fortbewegung des Werbibers auf die Insel beschränkt ist, auf der sich Woodie verwandelt.

Allerdings ist der Werbiber vollständig immun gegen Gift.

Prototyp.png Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Woodie verwandelt sich während des Vollmondzyklus auch in den Höhlen und Ruinen in einen Werbiber. Dies bedeutet, dass Woodie wahrscheinlich in der völligen Dunkelheit aufwacht, es sei denn, es befindet sich in der Nähe einer natürlichen Lichtquelle. Alle Laternen im Inventar eines Spielers (sofern sie nicht in einem Rucksack aufbewahrt werden) werden eingeschaltet und fallen auf den Boden und sind möglicherweise erschöpft, wenn die Transformation nachlässt. Wenn man Mineralien in einem Rucksack aufbewahrt, können Steinhummer sie nicht essen, während Woodie verwandelt ist.
  • Den Spielern wird empfohlen, im Voraus die Tage zu berechnen, an denen Vollmond ist, und sich entsprechend auf die Verwandlung vorzubereiten.
    • Man kann entweder die Verwandlung in seinem Lager abwarten oder die Verwandlung nutzen, um kostenlos zu hacken, zu graben oder abzubauen.
  • Obwohl es richtig ist, dass die Werte von Woodie nach der Rückkehr in seine menschliche Form niedrig sind, kann man sich die Tatsache, dass sie einen festen Wert haben, auch zunutze machen. Wenn die Werte größtenteils unter 50 sind, kann man Bäume fällen und sich absichtlich verwandeln, um die Werte wieder aufzufüllen. Dies ist ein guter Weg, um Wahnsinn oder den Hungertod zu vermeiden, wenn man gerade keine anderee Möglichkeit hat.
  • Wenn möglich, sollte man versuchen, sich in der Nähe seines Lagers oder eines anderen sicheren Ortes, der mit Vorräten ausgestattet ist, zurückzuverwandeln, um die verlorenen Werte wiederzuerlangen.
  • Es wird empfohlen, alle Gegenstände in Behältern zu lagern, um das Risiko zu verringern, dass sie nach der Verwandlung von anderen Kreaturen gefressen/geklaut werden.
  • Es ist eine gute Idee, Bäume in jedes Biom zu pflanzen, für den Fall, dass sie nach einer Verwandlung benötigt werden, um die Werebiber-Form zu heilen oder zu behalten, bis man an einem sicheren Ort angekommen ist, an dem man sich wieder in Woodie zurückzuverwandeln kann.
  • Die Werbiber-Verwandlung kann man nutzen, um schnell Tage zu überspringen ohne Zelte oder ähnliche Objekte zu verbrauchen.
  • In der Werbiber-Form ist es eine gute Idee, so viele Gräber wie möglich auszugraben, um den ansonsten dadurch entstehenden Verlust des Verstandes zu vermeiden.
  • Der Werbiber kann durch Feuerschaden betäubt werden, was sehr gefährlich ist, da man sich in dieser Situation nicht mehr so schnell in Sicherheit bringen kann, um weiteren Schaden zu vermeiden, oder ihn zu einem leichten Ziel für feindliche Kreaturen macht.
  • Es wird empfohlen, Boss-Monster in der Werbiber-Form nur in der Nähe einiger Bäume zu bekämpfen, um den Verbrauch von Materialien für Waffen und Rüstungen zu vermeiden und die Überlebenswahrscheinlichkeit durch die Fähigkeit, sich mit Holzscheiten hochzuheilen, zu erhöhen.
  • Aufgrund seines Fluchs besteht die einzige Möglichkeit, eine Alte Glocke als Woodie im Reign of Giants DLC zu erhalten, darin, eine Fleischige Zwiebel in der Nähe der Glommer-Statue zu pflanzen, so dass die Augenpflanzen Glommers Blume von der Statue fressen, und die Köderpflanze zu töten, bevor sie die Blume verdaut.
  • Als Werbiber kann Woodie immer noch seinen Unanständigkeits-Wert erhöhen und dafür sorgen, dass das Auftreten von Krampus verursacht wird.
  • Wenn man nicht viel mit dem Werbiber arbeiten möchte, kann man einfach die Wermäßigkeitsanzeige am Morgen des ersten Vollmonds auslaufen lassen. Dadurch wird der zweite Vollmond übersprungen und man wacht am nächsten Morgen als Woodie wieder auf.
  • In Shipwrecked kann man einen vergifteten Woodie leicht heilen, indem man sich in einen Werbiber verwandelt, da deessen Giftimmunität die Vergiftung verschwinden lässt