Glommer.pngSiehe auch: Woodie (verwandelt)

Lucy würde wollen, dass ich es niederhacke.

Woodie

Woodie ist der sechste freischaltbare Charakter in Don't Starve (1600 Erfahrungspunkte). Er ist auch einer der frei spielbaren Charaktere in Don't Starve Together (DST), wo er am 12. September 2019 eine Charakterauffrischung erhalten hat.[1][2]

Woodie ist ein stereotypischer kanadischer Holzfäller, der das Holzfällen über alles liebt, aber unter einem mysteriösen Fluch steht.

Er hat Lucy die Axt von Anfang an in seinem Inventar. Da er ein Holzfäller ist, kann er äußerst gut Bäume fällen - schneller und mit weniger Axthieben als andere Charaktere.

In Don't Starve verwandelt ihn sein Fluch in den Werbiber, entweder am Anfang einer Vollmondnacht oder nachdem er zu viele Bäume gefällt hat.

In Don't Starve Together verwandelt ihn sein Fluch in den Werbiber, den Werelch oder die Wergans, entweder am Anfang einer Vollmondnacht, nach dem Verzehr von zu viel Monsterfleisch oder nach dem Verzehr eines der kitschigen Idole. Woodie erhält einen Bonus auf die Treuezeit, wenn er bestimmte Kreaturen rekrutiert. Sein Bart hält ihn warm, er kann kitschige Idole herstellen und hat ein 50% höhere Chance, einen Baumwächter oder eine giftige Birke heraufzubeschwören.

Minimap Maxwells Tür.png Hintergrundgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Woodie ist bekannt dafür, dass man nur sehr wenig über seinen Charakter weiß. Seine Biografie im DST-Kompendium verrät ein wenig mehr über ihn:

Woodie stammt aus den mit Kiefern bewachsenen Bergen des großen weißen Nordens und ist ein bescheidener, aber seltsam mysteriöser Mann, der seine Vergangenheit nahe an seiner Weste (oder in seinem Fall am Flanell) hält. Er wird nie ohne seinen typischen buschigen Bart oder seine treue Axt Lucy gesehen, die selbst ein bisschen rätselhaft ist. Die anderen Überlebenden sind sich nicht ganz sicher, ob Woodie einfach verrückt ist oder ob es etwas mehr mit dem scheinbar leblose Objekt auf sich hat. Manchmal könnten sie schwören, dass sie eine fröhliche Frauenstimme hören können, die mit Woodie spricht, wenn sonst niemand in der Nähe ist...

In dem animierten Kurzfilm Tree's A Crowd stehen seine DST-Exklusivformen des Werelchs und Wergans im Rampenlicht. Der Kurzfilm ist im Kompendium offiziell folgendermaßen zusammengefasst:

Don't_Starve_Together-_Tree's_a_Crowd_-Woodie_Animierter_Kurzfilm-

Don't Starve Together- Tree's a Crowd -Woodie Animierter Kurzfilm-

So wie die Macht des Mondes gewachsen ist, so haben auch die Auswirkungen von Woodies Fluch zugenommen. Woodie musste schnell feststellen, dass sich seine Gestalt nicht nur in den Werbiber, sondern auch in einen Werelch und eine Weregans verwandeln würde. Als seine sich ändernden Formen unvorhersehbarer wurden, beschloss Woodie, einen Weg zu finden, um mehr Kontrolle über seinen Fluch zu erhalten. Mit jenem Wissen, das er aus seiner Zeit in der Konstanten gewonnen hatte (und einigen zusätzlichen Tipps von Frau Wickerbottom), stellte er bald fest, dass seine Transformationen tatsächlich kontrolliert werden konnten. Indem Woodie Darstellungen der drei Tiere formt und sie nur dann konsumiert, wenn er diese Form aufrufen möchte, fühlt er sich jetzt in seiner Haut wohler, wie er es schon lange nicht mehr getan hatte.

Lucy.png Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Woodie beginnt mit einer Axt namens Lucy. Lucy ist geschickt und spricht mit Woodie, feuert ihn an, während er Bäume fällt, und warnt ihn vor dem Fluch. Lucy spricht in rotem Text, um sich von Woodies weißem Text abzuheben. Lucy hat eine unendliche Haltbarkeit und reduziert die Anzahl der zum Fällen eines Baumes erforderlichen Axthiebe, verursacht jedoch im Kampf weniger Schaden als eine normale Axt.

Woodies Fähigkeiten in Don't Starve Together unterscheiden sich stark von denen in Don't Starve und seinen DLCs.

Don't Starve icon.png Don't Starve[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Woodie in einem kurzen Zeitraum zu oft mit einer Axt auf einen Baum schlägt oder wenn Vollmond ist, verwandelt er sich in einen Werbiber. In dieser Werbiberform wird der Hoedown-Soundtrack abgespielt, die Karte und das Inventar sind nicht verfügbar, und die drei Hauptanzeigen verschwinden und werden durch die Werbibermäßigkeitsanzeige ersetzt. Seine Werbibermäßigkeit nimmt mit der Zeit ab oder wenn er Schaden nimmt, und nimmt zu, wenn er hölzerne Gegenstände wie Holzscheite oder Setzlinge isst. In der Werbiberform kann Woodie nicht verhungern und keinen Schaden durch Gegner nehmen.

Nachteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn die Werbibermäßigkeit 0 erreicht, wacht er am nächsten Tag mit 50 Gesundheit.png, 37,5 Hunger.png und 50 Verstand.png auf. Alle Kreaturen, die gegenüber dem Werbiber aggressiv waren, bleiben an Ort und Stelle und sind auch gegenüber Woodie aggressiv, was ihn wegen der geringen Gesundheit töten könnte.

Shipwrecked Icon.png Shipwrecked[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im DLC Shipwrecked ist der Werbiber nicht in der Lage zu schwimmen. Wenn Woodie sich in einen Werbiber verwandelt, während er sich auf dem Ozean befindet, sinkt Woodie und findet sich am nächsten Tag auf einer Insel wieder, auf der er ein Floß bauen kann. Als Werbiber ist Woodie immun gegen Gift.

Dieser Artikel handelt von einem Feature, das nur im Hamlet-DLC erhältlich ist. Hamlet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im DLC Hamlet ist der Werbiber immung gegen Heuschnupfen und Nebel.

In Don't Starve Together verwandelt sich Woodie in eine zufällige Form (Werbiber, Werelch oder Wergans) wenn er zwei Monsterfleisch (bzw. Monsternahrung) in weniger als 4 Minuten isst oder bei Beginn einer Vollmondnacht. Wenn Woodie eines der kitschigen Idole isst, verwandelt er sich in die entsprechende Form.

In all seinen Werformen wird die entsprechende Version des Hoedown-Soundtracks abgespielt, das Inventar ist nicht verfügbar und die Hungeranzeige verschwindet und wird durch die Wermäßigkeitsanzeige ersetzt. Die Karte ist noch verfügbar. Wenn die Wermäßigkeit 0 erreicht, verwandelt sich Woodie wieder in einen Menschen mit 0 Hunger Meter. Siehe verwandelten Woodie für weitere Details.

Woodie erhält einen Bonus auf die maximale Treuezeit, wenn er ein Schwein rekrutiert. Mit anderen Worten, Schweine folgen Woodie bis zu 3 Tage anstelle der üblichen 2,5 Tage. Woodie erhält einen Bonus von 2 bzw. 1 Minuten auf die Treuezeit, wenn er Hasenmänner und Steinhummer rekrutiert.

Woodies Bart schützt ihn vor Kälte. Er hat auch eine 50% erhöhte Chance, zu jeder Jahreszeit Baumwächter und Giftige Birken heraufzubeschwören.

Wenn die Wermäßigkeitsanzeige 0 erreicht und Woodie sich in seine menschliche Form zurückverwandelt, wird die Hungeranzeige auch auf 0 gesetzt und er bekommt konstant Hungerschaden, bis er etwas isst, dass seinen Hunger wieder auffüllt.

Füller.png Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Woodie wird von einem Cello synchronisiert.
  • Woodie wurde im Strange New Powers-Update dem Spiel hinzugefügt.
  • Woodie hat zwar einen Bart, kann sich aber nicht rasieren.
  • Als Werbiber kann Woodie immer noch seine Unanständigkeit erhöhen.
  • Bevor Woodie in der Don't Starve-Welt angekommen ist, lebte er in einem Holzfällerlager.

Quellennachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Woodie Character Update Next Week + News! - Beitrag im Klei-Forum vom 6. September 2019
  2. Woodie Character Update Now Available - Beitrag im Klei-Forum vom 12. September 2019
Spielbare Charaktere
Don't Starve / DST Wilson  • Willow  • Wolfgang  • Wendy  • WX-78  • Wickerbottom  • Woodie  • Wes  • Maxwell  • Wagstaff (nicht in DST)
Reign of Giants Wigfrid (auch in DST)  • Webber (auch in DST)
Shipwrecked Walani  • Warly  • Wilbur  • Woodlegs
Hamlet Wilba  • Wormwood (auch in DST)  • Wheeler
Don't Starve Together Winona  •  Wortox  •  Wurt  •  Walter
Wieder entfernt Warbucks
Nicht umgesetzt Wilton • Winnie • Wallace • Waverly • Pyro • Watricia