Das Winterfest (engl.: Winter's Feast) ist ein weihnachtliches Event in Don't Starve Together, das während der A New Reign Updates vorgestellt wurde und erstmals vom 15. Dezember 2016 bis zum 5. Januar 2017 stattfand. Es wird seitdem jährlich mit weiteren Neuerungen in einem ähnlichen Zeitraum wiederholt.

Während des Events stehen den Spielern viele exklusive Features zur Verfügung, wie winterliche/weihnachtliche Skins, Wintergerichte, herstellbare Geschenke und Geschenkverpackungen, festliche Baumtöpfe, Winterfestbäume und eine Vielzahl von Winterornamenten.

Im Jahr 2018 erhielt jeder Spieler, der das Spiel im Zeitraum des Events gestartet hat, einen winterlicher Laternen-Skin.

Das Event kann nach seinem Ende auch weiterhin gespielt werden, indem man beim Erstellen einer neuen Welt in den Einstellungen Winterfest auswählt. Allerdings sind die Event-Skins, die während des Events für jeden verfügbar sind (wie z.B. die Lebkuchenhaus-Truhe), dann nicht verfügbar.

Zuckerstange.png Wintergerichte

Ich werde vierzig davon essen. Für die Wissenschaft.

Wilson, wenn er ein Zuckerplätzchen untersucht.

Wintergerichte (engl.: Winter Foods) sind exklusive Nahrungsgegenstände für dieses Event. Sie haben die Wahrscheinlichkeit von 20%, zufällig von getöteten Tieren und Monstern fallen gelassen zu werden. Ähnlich wie Halloween-Süßigkeiten sind sie nicht verderblich und stellen bis zu 2 Gesundheit, 2 Verstand und 3 Hunger wieder her. Eine Ausnahme bildet das Ewige Früchtebrot, das von jedem Charakter beim dem Versuch des Verzehrs abgelehnt wird, womit es nur zum Füttern anderer Kreaturen (wie z.B. Schweinen, um Mist zu erhalten) nützlich ist. Alle Wintergerichte können bis zu 40 Mal gestapelt werden. Lebkuchenkekse, Zuckerplätzchen, Zuckerstangen, Ewiges Früchtebrot und Schokoladenbaumrollen können auch zum Dekorieren von Winterfestbäumen verwendet werden.

Folgende Wintergerichte sind erhältlich:

Name Als Baumschmuck

benutzbar

Gesundheit Hunger Verstand Temperatur Spawncode
Lebkuchenkeks.png Lebkuchenkeks Ja 0 3 1 winter_food1
Zuckerplätzchen.png Zuckerplätzchen Ja 0 2 2 winter_food2
Zuckerstange.png Zuckerstange Ja 2 0 2 winter_food3
Ewiges Früchtebrot.png Ewiges Früchtebrot Ja -2 6 -2 winter_food4
Schokoladenbaumrolle.png Schokoladenbaumrolle Ja 1 2 1 winter_food5
Plumpudding.png Plumpudding Nein 0 4 0 winter_food6
Apfelschaumwein.png Apfelschaumwein Nein 2 0 1 +15 winter_food7
Heiße Schokolade.png Heiße Schokolade Nein 1 0 2 +15 winter_food8
Himmlischer Eierflip.png Himmlischer Eierflip Nein 0 3 0 -15 winter_food9

Geschenk groß A.png Geschenke

Es bereitet genauso viel Freude, sie zu verteilen, wie auch sie zu erhalten.

Woodie

Geschenke (engl.: Gifts) funktionieren genau wie gebündelte Vorräte und enthalten bis zu 4 Stapel von Gegenständen. Sie können mit Geschenkverpackungen erstellt werden und variieren in Größe und Farbe. Im Gegensatz zu Bündelverpackungen geben Geschenke die Herstellungsmaterialien der Geschenkverpackung beim Öffnen nicht zurück. Nach dem erfolgreichen Öffnen eines Beuteversteckes fallen 6 Geschenke mit Gegenständen wie elektrischer Milch, Goldnuggets, Holzkohle, Wintergerichte und Boss-Beute, mit Ausnahme des Wächterhorns.

Geschenkverpackung

Wolfgang braucht Hilfe beim Binden der kleinen Schleife.

Wolfgang

Geschenkverpackungen (engl.: Gift Wraps) funktionieren genauso wie Bündelverpackungen, nur dass ihr Herstellungsrezept viel billiger ist und es 4 Geschenkverpackungen pro Herstellung gibt. Geschenkverpackungen sind im Überlebens-Tab zu finden und bestehen aus 1 Papyrus und 1 Blütenblätter. Sie erfordern keine Freischaltung und können von Anfang an hergestellt werden. Verderbliche Gegenstände verderben nicht mehr, wenn sie in eine Geschenkverpackung eingewickelt werden. Einige Gegenstände, wie Chesters Augenknochen, das Goldfischglas oder das Hirschgeweih, können nicht in eine Geschenkverpackung gelegt werden.

Winterfestbaum

Schöne Arbeit an dem Baum, meine Lieben.

Wickerbottom

Winterfestbäume (engl.: Winter's Feast Trees) können durch Pflanzen eines Tannenzapfens, einer Birkennuss oder eines Zweigbaumzapfens in einem festlichen Baumtopf angelegt werden. Wie normale Tannen, Birken und Zweigbäume wachsen sie in vier Phasen. Sobald sie allerdings ausgewachsen sind, ändern sie ihre Phase nicht mehr

Vollständig ausgewachsen können die Bäume mit Baumschmuck und bestimmten Wintergerichten dekoriert werden. Dazu muss man mit einem Klick auf dem Baum dessen Inventar aufrufen, welches wie ein Rucksack 8 Slots besitzt, in denen jeweils ein Ornament platziert werden kann. Jeder Slot entspricht dabei einer bestimmten Stelle am Baum. Die Bäume können auch als Lichtquellen dienen, wenn sie mit festlichen Lichtern geschmückt sind.

Winterfestbäume können mit einer Axt gefällt werden, wodurch man die gleichen Ressourcen wie beim Fällen eines Baumes des gleichen Typs und der gleichen Größe erhält. Mit der Zerstörung werden auch alle darauf platzierten Ornamente fallen gelassen. Der Festliche Baumptopf wird ebenfalls zerstört und lässt seine Herstellunsmaterialien fallen.

Wenn ein Spieler in der Nähe eines festlichen Baums (maximal zwei Bodenkacheln entfernt) schläft, erscheint ein Geschenk unter dem Baum. Um das Geschenk zu erhalten, muss man in der Dunkelheit, also ohne Licht schlafen. Der Spieler kann auch mit einem schwach leuchtenden Thermalstein oder mit 1 bis 5 festlichen Lichtern am Baum schlafen.

Ein leises Klingeln ertönt kurz nach dem Einschlafen (oder wenn einen die Dunkelheit vollständig umhüllt hat). Nach dem Aufwachen kann man sein Geschenk neben dem Baum vorfinden.

Alle 4 Tage kann man dabei ein Geschenk mit seltenen Items bekommen, ansonsten enthält das Geschenk Holzkohle und eine Winterfest-Belohnung. In der folgenden Tabelle sind die Items aufgeführt, die man von einem Geschenk erhalten kann. Plunder, Baumschmuck und festliche Lichter können ebenfalls von diesen Geschenken bezogen werden (nicht in der Tabelle aufgeführt).

Tage seit letztem Geschenk Baumschmuck Mögliche Geschenkinhalte
Weniger als 4 Egal Eine Holzkohle.png und einmal Lebkuchenkeks.pngZuckerplätzchen.pngZuckerstange.pngEwiges Früchtebrot.pngSchokoladenbaumrolle.pngPlumpudding.pngApfelschaumwein.pngHeiße Schokolade.pngHimmlischer Eierflip.png
4 oder mehr Teilweise dekoriert Getriebe.png Nähzeug.png Roter Edelstein.png Blauer Edelstein.png Grüner Edelstein.png Oranger Edelstein.png Gelber Edelstein.png Büffelhut.png Wintermütze.png Ohrenschützer.png Waschbärmütze.png Nachtsichtgerät.png Feuerstein.png Mondstein.png Spinnenseide.png Salpeter.png Kompass.png
4 oder mehr Voll dekoriert Getriebe.png Nähzeug.png Roter Edelstein.png Blauer Edelstein.png Grüner Edelstein.png Oranger Edelstein.png Gelber Edelstein.png Büffelhut.png Wintermütze.png Ohrenschützer.png Waschbärmütze.png Nachtsichtgerät.png Schottenmütze.png Gehstock.png Panflöte.pngMondstein.png

Winterfestbäume sind wie normale Bäume in der Lage, den Spieler teilweise vor Regen und Überhitzung zu schützen.

Festliche Baumtopf

Wir können einen Winterfestbaum pflanzen.

Wendy

Der festliche Baumtopf (engl.: Festive Tree Planter) ist ein herstellbares Objekt im Konstruktionen-Tab und benötigt zur Herstellung 2 Mist und 1 Bretter. Er ist immer verfügbar und erfordert keine Wissenschaftsmaschine. In ihm kann ein Tannenzapfen, eine Birkennuss oder ein Zweigbaumzapfen gepflant werden, die dann jeweils zu einem Winterfestbaum heranwachsen.

Festliche Baumtöpfe können wie andere herstellbare Strukturen mit einem Hammer zerstört werden, solange sie noch leer sind oder der gepflanzte Winterfestbaum noch ein Setzling ist. Wenn man einen festlichen Baumptopf zerstört, werden 1 Bretter und 1 Mist zurückgegeben, sowie ein Tannenzapfen, eine Birkennuss oder ein Zweigbaumzapfen, wenn sich ein Setzling im Topf befindet. Möchte man einen Topf zerstören, in dem der Setzling bereits zu einem Baum herangewachsen ist, muss man lediglich den Baum fällen (siehe oben unter Winterfestbaum).

Ornamente

Ornamente (engl.: Ornaments) sind Baumschmuck, mit denen man Winterfestbäume verzieren kann.

Christbaumkugeln

Können wir einen Boost bekommen? Wir können die Baumkrone nicht erreichen.

Webber

Christbaumkugeln (engl.: Festive Baubles) sind dekorative Gegenstände, die auf einem Winterfestbaum platziert werden können. Kreaturen lassen sie mit einer Chance von 0,5% fallen, mit Ausnahme von Tentakeln, Fröschen, reanimierten Skeletten und Killerbienen. Sie werden auch in mindestens einem der Geschenke gefunden, die vom Beuteversteck gedroppt werden, und beim Angeln im Oasenteich im Sommer. Beim Angeln eines zerknitterten Päckchens, das eigentlich Plunder enthalten sollte, besteht eine Chance von 1/6, dass es durch ein einfaches Ornament ersetzt wird, und eine 1/6-Chance für ein ausgefallenes Ornament.

Christbaumkugeln sind bis zu 40 stapelbar, ihre Spawncodes sind "winter_ornament_plain[1-8]" und "winter_ornament_fancy[1-4]" (nur eine Zahl, ohne eckige Klammern).

Im Jahr 2017 wurden dem Spiel acht weitere Christbaumkugeln hinzugefügt. Ihre Spawncodes lauten "winter_ornament_plain[9-12]" und "winter_ornament_fancy[5-8]" (nur eine Zahl, ohne eckige Klammern).

Prachtvolle Ornamente

Es ist keine Feier øhne einen guten Kampf!

Wigfrid

Prachtvolle Ornamente (engl.: Magnificent Adornments) sind Bossmonster-bezogene Baumschmuckornamente. Sie werden gedroppt, wenn man die jeweiligen Bosse töten und sind bis zu 40 stapelbar. Ihre Spawncodes sind "winter_ornament_boss _..." mit dem Anhang "bearger", "deerclops", "moose", "dragonfly", "beequeen" und "toadstool".

Im Jahr 2017 wurden dem Spiel sechs weitere prachtvolle Ornamente hinzugefügt. Ihre Spawncodes sind "winter_ornament_boss _..." mit den Zusätzen "antlion", "fuelweaver", "klaus", "krampus", "noeyered" und "noeyeblue".

Im Jahr 2019 wurde das Spiel um eine weiteres prachtvolles Ornament erweitert.

Im Jahr 2020 wurden dem Spiel sechs weitere prachtvolle Ornamente hinzugefügt. Ihre Spawncodes sind "winter_ornament_boss_..." mit den Zusätzen "crabkingpearl", "crabking", "minotaur", "pearl", "toadstool_misery" and "hermithouse".

Festliche Lichter

Endlich etwas mit Verkabelung.

Winona

Festliche Lichter (engl.: Festive Lights) haben einen zusätzlichen Lichtradius in vier verschiedenen Farben. Sie blinken ständig, wenn sie an einem Baum hängen oder auf dem Boden liegen, haben jedoch eine Lebensdauer von 160 Tagen. Ihre Lebensdauer nimmt jedoch nur während des Gebrauchs ab. Sie droppen derzeit nur von Klaus und dem Deerclops, können allerdings im Sommer auch durch Angeln im Oasenteich gefunden werden. Beim Angeln eines zerknitterten Pakets, das Plunder enthalten sollte, besteht eine 1/6-Chance, dass es durch ein Festliches Licht ersetzt wird. Ähnlich wie Glühbirnen können sie auch zum Auftanken von Lichtquellen wie Bergarbeiterhelme, Hutch oder Pilzlampen verwendet werden, lassen sie dadurch jedoch nicht blinken. Festliche Lichter können allerdings die helle Farbe der großen Pilzlampe farblich tönen.

Festliche Lichter sind nicht stapelbar, ihre Spawncodes sind "winter_ornament_light[1-4]" (nur eine Zahl, ohne eckige Klammern).

2017 wurden vier weitere Festliche Lichter zum Spiel hinzugefügt. Ihre Spawncodes sind "winter_ornament_light[5-8]" (nur eine Zahl, ohne eckige Klammern).

Winterfest

Lebkuchenschwein

Hier kleines Schweinchen

Wortox

Lebkuchenschweine (engl.: Gingerbread Pigs) sind Kreaturen, die 2019 eingeführt wurden. Wenn man sich ihnen nähert, ergreifen sie die Flucht und hinterlassen dabei eine Spur von Kekskrümeln. Ähnlich wie bei Verdächtigen Dreckhaufen kann man damit der Spur des Lebkuchenschweins folgen bis man es wieder gefunden hat. Am Ende der Verfolgungsjagd besteht eine Chance von 80%, das ein Set aus 3 bis 5 Lebkuchenschweinehäuser auftaucht, und eine Chance von 20%, auf einen Lebkuchenwarg zu stoßen. Lebkuchenschweine können getötet werden und droppen dabei 3 Kekskrümel und eine Feiertagsstimmung.

Lebkuchenschweinehaus

Fast möchte ich dieses nicht in Brand stecken.

Willow

Das Lebkuchenschweinehaus (engl.: Gingerbread Pig House) wurde 2019 eingeführt. Es besteht eine Chance von 80%, dass nach dem Verfolgen eines Lebkuchenschweins ein kleines Dorf mit mehreren Lebkuchenschweinehäusern auftaucht. Zerstört man solch ein Haus mit dem Hammer, werden fünf Kekskrümel und eine Feiertagsstimmung fallen gelassen. Nach der Zerstörung kann ein Lebkuchenschwein ohne Unterleib am Boden kriechend erscheinen, das jedoch nach einer kurzen Animation stirbt, ohne etwas fallen zu lassen. Sie können mit dem Code "gingerdeadpig" gespawnt werden.

Lebkuchenwarg

Wolfgang wird es besiegen. Dann, Nachtisch!

Wolfgang

Der Lebkuchenwarg (engl.: Gingerbread Varg) ist eine Kreatur, die 2019 eingeführt wurde. Er hat ein Chance von 20%, nach der Verfolgungsjagd eines Lebkuchenschweins aufzutauchen.

Er kann Zuckerguss in einem nahen Radius um sich spucken, die Spieler, ähnlich wie das Schleimschaf, bewegungsunfähig macht.

Wenn man ihn besiegt, hinterlässt er 2 bis 4 Kekskrümel, 5 bis 7 Feiertagsstimmungen und 1 bis 3 Hundezähne.

Kekskrümel

Ich denke, wir sollten ihnen folgen.

Woodie

Kekskrümel (engl.: Cookie Crumbles) wurden 2019 eingeführt. Sie tauchen auf, wenn man ein Lebkuchenschwein verfolgt, und werden beim Töten/Zerstören von Lebkuchenschweinen, Lebkuchenschweinehäusern und Lebkuchenwarge fallen gelassen. Sie können gegessen werden, um 1 Hunger.pngwiederherzustellen und verderben innerhalb eines Tages.

Feiertagsstimmung

Erinnert mich an die Feiertage mit Abigail.

Wendy

Die Feiertagsstimmung (engl.: Holiday Cheer) wurde 2019 eingeführt. Sie droppen von Lebkuchenschweinen, Lebkuchenschweinehäusern und Lebkuchenwarge. Sie können auch von Spielern droppen, wenn diese nach dem Essen vom Winterfesttisch gestorben sind. Sie verderben nicht und können ohne jegliche Auswirkung auf die Werte gegessen werden. Die Feiertagsstimmung ist eine notwendige Zutat für alle Gerichte, die im Steinofen zubereitet werden.

Steinofen

Ein festlicher Ofen für auf offener Flamme gegrilltes Essen!

Wilson, beim Untersuchen eines leeren Steinofens

Der Steinofen (engl.: Masonry Oven) ist eine Konstruktion, die 2019 eingeführt wurde. Zu seiner Herstellung werden 1 Steinziegel, 1 Marmor und 1 Holzscheit benötigt. Wenn man in der Nähe eines Steinofens steht, hat man Zugriff auf den Fest-Tab (vorausgesetzt kein anderer Spieler benutzt den Ofen gerade).

Fest-Tab

Fest-Tab

Der Fest-Tab (engl.: Feast Tab) wurde 2019 eingeführt. Es kann im Craftingmenü auf ihn zugegriffen werden, wenn man in der Nähe eines Steinofens steht.

Für jedes Rezept werden eine Feiertagsstimmung und zwei weitere Zutaten benötigt. Ihr einziger Zweck ist es, mit einem Winterfesttisch verwendet zu werden.

Fest-Tab-Rezepte
Gericht Name Rezept Kochzeit (Sek.) Spawncode
Frohe Beerensoße.png Frohe Beerensoße Feiertagsstimmung.png Moskitosack.png×2 16 "berrysauce"
Bibingka.png Bibingka Feiertagsstimmung.png Laub.png×2 20 "bibingka"
Kohlrouladen.png Kohlrouladen Feiertagsstimmung.png Geschnittenes Schilf.png×2 16 "cabbagerolls"
Festliches Fischgericht.png Festliches Fischgericht Feiertagsstimmung.png Verdorbenes Fischhäppchen.png Blütenblätter.png 20 "festivefish"
Gute Soße.png Gute Soße Feiertagsstimmung.png Verdorbenes.png Knochensplitter.png 20 "gravy"
Latkes.png Latkes Feiertagsstimmung.png Zweige.png Geschnittenes Gras.png 16 "latkes"
Lutefisk.png Lutefisk Feiertagsstimmung.png Verdorbener Fisch (DST).png Treibholzstück.png 28 "lutefisk"
Glühwein.png Glühwein Feiertagsstimmung.png Dunkle Blütenblätter.png Eis.png 20 "mulleddrink"
Panettone.png Panettone Feiertagsstimmung.png Steinfrucht.png×2 20 "panettone"
Pavlova.png Pavlova Feiertagsstimmung.png Mondbaumblüte.png×2 20 "pavlova"
Rollmops.png Rollmops Feiertagsstimmung.png Feuerstein.png Salzkristalle.png 24 "pickledherring"
Polnische Kekse.png Polnische Kekse Feiertagsstimmung.png Schmetterlingsflügel.png×2 20 "polishcookie"
Kürbiskuchen.png Kürbiskuchen Feiertagsstimmung.png Asche.png Schleim.png 20 "pumpkinpie"
Brathähnchen.png Brathähnchen Feiertagsstimmung.png Holzscheit.png Holzkohle.png 24 "roastturkey"
Füllung.png Füllung Feiertagsstimmung.png Barthaare.png×2 20 "stuffing"
Süßkartoffelauflauf.png Süßkartoffelauflauf Feiertagsstimmung.png Steine.png×2 20 "sweetpotato"
Tamales.png Tamales Feiertagsstimmung.png Stachel.png×2 20 "tamales"
Fleischpastete.png Fleischpastete Feiertagsstimmung.png Birkennuss.png Tannenzapfen.png 20 "tourtiere"

Winterfesttisch

Oh ja! Ein richtiger Festtisch!

Warly, beim Untersuchen eines leeren Winterfesttisches

Der Winterfesttisch (engl.: Winter's Feast Table) ist eine Konstruktion, die 2019 eingeführt wurde. Für seine Herstellung werden 1 Bretter und 1 Büffelwolle benötigt. Es können nur Winterfestgerichte aus dem Fest-Tab auf diesen Tisch gestellt werden. Alle anderen Lebensmittel werden abgelehnt. Mehrere Tische können miteinander verbunden werden, um die Anzahl der Gerichte zu erhöhen.

Wenn Spieler an einem Winterfesttisch feiern, erhalten sie einen Stärkungszauber, der 0,5 Gesundheit.png pro Sekunde, 10 Verstand.png pro Minute und 75 Hunger.png pro Tag regeneriert. Die Gerichte auf allen verbundenen Tischen werden beim Schlemmen für eine Gesamtdauer von einer Minute langsam konsumiert. Die Buff-Dauer erhöht sich abhängig von der Zeit des Schlemmens, der Anzahl der Gerichte, der Anzahl der verbundenen Tische, der Vielfalt der Gerichte und der Anzahl der Spieler, die gleichzeitig schlemmen. Jede neue Art von Gericht verlängert den Buff um 72 Sekunden (bei 1 Spieler) bis 134 Sekunden (bei 8 Spieler) und jedes doppelte Gericht berlängert den Buff um 48 Sekunden.

Spieler, die mit mehr als 25 Sekunden des Buffs sterben, lassen eine Feiertagsstimmung fallen.

Füller.png Trivia

  • Den Figuren zufolge wird das Winterfest als ein Feiertag bezeichnet, der Weihnachten, Kwanzaa oder Chanukka ähnelt.
  • Dieses Event wurde zunächst als Preview in der Beta-Version von A New Reign veröffentlicht und später um weitere Grundfeatures erweitert.
  • Der festliche Baumptopf befand sich früher im Nahrungs-Tab, bevor er in den Konstruktions-Tab verschoben wurde.
  • Klaus und seine Edelsteinrehe sind im Zuge des Winterfest-Events dazugekommen.
  • Dies ist das zweite Event, das in Don't Starve Together hinzugefügt wurde. Das erste Event ist Hallowed Nights.
  • Während des Events wird die Musik im Hauptmenü von Don't Starve Together durch eine Instrumentalversion von "Starver's Carol" ersetzt.