Willow ist der erste freischaltbare Charakter (160 Erfahrungspunkte zum Freischalten) in Don't Starve und einer der spielbaren Charaktere in Don't Starve Together. Sie ist eine junge Frau, die an Pyromanie leidet, weshalb sich bei ihr alles um Feuer dreht.

Im Rahmen der Content-Updates in Don't Starve Together erhielt Willow am 7. Mai 2019 eine Charakteraktualisierung.

Minimap Maxwells Tür.png Hintergrundgeschichte

Willow betrachtete es immer als einen Neuanfang, in die Konstante gebracht worden zu sein. Es erlaubte ihr schließlich, alles zurückzulassen.

–Offizielle Beschreibung von Willows Vignette aus The Forge

Don't_Starve_Together-Don't_Starve_Together_"From_the_Ashes"_Willow_Animierter_Kurzfilm

Don't Starve Together-Don't Starve Together "From the Ashes" Willow Animierter Kurzfilm

Willows Hintergrundgeschichte wurde in einem animierten Kurzfilm mit dem Titel From the Ashes enthüllt. Eine offizielle Zusammenfassung des Kurzfilms wurde im DST-Kompendium bereitgestellt:

Willow betrachtete es immer als einen Neuanfang, in die Konstante gebracht worden zu sein. Es erlaubte ihr schließlich, alles zurückzulassen. Schon in jungen Jahren schien Willow ein Händchen für Pech zu haben. In jungen Jahren verwaist und gezwungen, unter grausamen Betreuern in einem Kinderheim zu leben, wurde sie bald von schattenhaften Visionen schrecklicher Kreaturen geplagt... Kreaturen, die nur von ihrem treuen Teddybär Bernie in Schach gehalten werden konnten. Aber als ihr Bernie als Strafe für das, was ihre Betreuer als unpassendes Verhalten betrachteten, weggenommen wurde, musste Willow sich um sich selbst kümmern, als die Schatten zu ihr kamen. Dann erfuhr sie, dass nichts die Dunkelheit mehr zurückhält als eine lodernde Flamme. Nichts ist beruhigender, als zu beobachten, wie Ihre Probleme aufleuchten und zu Asche zerfallen ... Es wäre nicht das letzte Mal, dass Willow alles niederbrannte, um von vorne zu beginnen.

Icon Licht.png Eigenschaften

Don't Starve icon.png Don't Starve (mit DLCs)

Vorteile

Willow besitzt ein eigenes Feuerzeug von Spielstart an, welches (in Don't Starve und seinen DLCs) wie die Fackel eine unerschöpfliche, bewegliche Lichtquelle ist, jedoch einen kleineren Lichtradius enthält als andere tragbare Lichtquellen. Sie kann Dinge damit anzünden und sich nachts vor der Dunkelheit schützen.

Glommer.pngSiehe auch: Willows Feuerzeug

Von Natur aus erleidet Willow keinen Feuerschaden und regeneriert ihren Verstand, wenn sie sich in der Nähe von Feuer befindet. Je größer das Feuer dabei ist, desto schneller regeneriert sich Willows Verstand (bis zu 10 Verstand.png pro Minute). Um den Bonus zu erhalten, muss Willow sehr nahe am Feuer stehen, aber da Willow keinen Feuerschaden erleidet, geht vom Feuer keine Gefahr aus.

Nachteile

Willow besitzt nur einen maximalen Verstand von 120, den sie jedoch am Feuer regenerieren kann. Ist ihr Verstand kleiner als die Hälfte des Maximalwertes, zündet sie manchmal den Boden vor sich an. Das Feuer kann sich ausbreiten und die Ressourcen des Spielers zerstören, wenn das Feuer im Lager des Spielers ausbricht.

In Don't Starve Together startet Willow auch mit einem Feuerzeug, dieses besitzt jedoch eine Haltbarkeit von 600 Sekunden, funktioniert ansonsten wie das Feuerzeug in Don't Starve. In DST kann sie das Feuerzeug zusätzlich auch herstellen (falls das alte verloren geht) und sie kann über das Feuerzeug Nahrungsmittel kochen.

Bernie ist ein zusätzlicher exklusiver Startgegenstand von Willow. Sie beginnt mit ihm in ihrem Inventar und er kann im Überleben-Tab hergestellt werden. Er kann nur von Willow im Handslot ausgerüstet werden, um Wärme und Verstand zu erhalten, dies geht jedoch auf Kosten der Haltbarkeit. Andere Charaktere können Bernie nicht ausrüsten. Wenn er auf den Boden gelegt wird und sich in der Nähe einer wahnsinnigen Willow befindet (unter 15% Verstand), wird Bernie zu BERNIE! und wächst zu immenser Größe heran. BERNIE! kann die meisten Kreaturen "verhöhnen" und angreifen. Er wird Bosse nicht verhöhnen. Nur ein BERNIE! pro Willow-Spieler*in wird im Spiel aktiv sein. Jeder andere Bernie in der Nähe wird zwar animiert, aber nicht größer. Solch ein Bernie wird Schattenkreaturen anziehen und sie ablenken, bis seine HP vollständig aufgebraucht sind. Außerdem kann dieser kleinere Bernie von allen wahnsinnigen Charakteren aktiviert und verwendet werden, nicht nur von Willow.

Glommer.pngSiehe auch: Bernie

Willow erleidet beim Löschen schwelender Feuer keinen Schaden und löscht sie auch schneller als anderen Charaktere. Wenn sie ein Lagerfeuer entzündet/befeuert, brennt es 50% effizienter als bei anderen Charaktere. Außerdem dauert es länger, bis Willow überhitzt, und sie erleidet weniger Hitzeschaden. Willow braucht nur halb so lange (0,5 Sekunden) wie andere Charaktere (1 Sekunde), um Nahrungsmittel über einem Feuer zu kochen.

Die Nähe zum Feuer wird Willows Verstand allmählich wiederherstellen. Je größer das Feuer, desto mehr Verstand erlangt sie zurück (bis zu 11 Verstand.png pro Minute). Willow muss nahe eines Feuers stehen, um den Effekt zu erhalten, was aufgrund ihrer Feuerimmunität jedoch kein Risiko darstellt

Sie hat einen passiven Verstandmultiplikator, der ihren Verstand um 10% schneller steigen lässt (Vernunft im Laufe der Zeit, einschließlich Aura, Konstruktionen und Ausrüstung).

Nachteile

In Don't Starve Together ist Willow anfälliger für Erfrieren. Bei Kälte verliert sie mehr Gesundheit und Verstand. Kälteisolierende Gegenstände sind weniger effektiv, wenn sie von Willow ausgerüstet werden. Sie braucht weniger Treffer, um eingefroren zu werden. Sie verliert 10% schneller an Verstand.

Prototyp.png Tipps

  • Eine Eisschleuder kann verhindern, dass sich Feuer ausbreiten, die Willow wegen ihres geringen Verstands gelegt hat.
  • Es gibt keine Obergrenze an Verstand.png, den Willow pro Minute durch nahe Feuer hinzugewinnen kann. Mit vielen brennbaren Items (Holzscheite, geschnittenes Gras) kann Willow in kurzer Zeit viel Verstand und Wärme erhalten. Jedes Item muss dabei einzeln auf den Boden gelegt werden.

Füller.png Trivia

  • Willow wird von einer Flöte synchronisiert.
  • Willow war einst eine Pfadfinderin, die alle Abzeichen erhalten hat.

Bauplan.png Galerie

Don't Starve icon.png Don't Starve/Don't Starve Together
WilsonWillowWolfgangWendyWX-78WickerbottomWoodieWesMaxwellWagstaff (nicht in DST)
Reign of Giants Icon.png Reign of Giants/Don't Starve Together
WigfridWebber
Shipwrecked Icon.png Shipwrecked
WalaniWarlyWilburWoodlegs
Dieser Artikel handelt von einem Feature, das nur im Hamlet-DLC erhältlich ist. Hamlet
WilbaWormwood (auch in DST) • Wheeler
WinonaWortoxWurtWalter
Wieder entfernt
Warbucks
Nicht umgesetzt
WiltonWinnieWallaceWaverlyPyroWatricia