Don't Starve Wiki
Advertisement

Wanda ist ein Charakter exklusiv für Don't Starve Together, der am 9. September 2021 veröffentlicht wird[1]. Wie Wortox, Wormwood und Wurt muss sie freigeschaltet werden, entweder mit dem Kauf der Wanda Chest oder Wanda Deluxe Chest oder mit dem Tausch von 2700 Spulen.

Uhrmacherei Besondere Kräfte[]

Wanda ist eine Uhrmacherin und kann verschiedene Uhren herstellen, die sie für unterschiedliche Zwecke verwenden kann. Statt einer Gesundheitsanzeige besitzt sie eine Altersanzeige, die von 20 bis 80 reicht. Sie startet in einem Alter von 38 und altert alle 40 Sekunden um ein Jahr. Wenn sie Schaden erleidet, altert sie ebenfalls, wobei ein Schadenspunkt einen Alterszuwachs von 0,4 entspricht (bei einem Schaden von 10 altert sie also um 4 Jahre). Wenn sie ein Alter von 80 erreicht, stirbt sie. Sie kann mit Hilfe einer Zeitlosen Uhr 7 Lebensjahre wiederherstellen, die Uhr hat danach allerdings einen Cooldown von 2 Minuten. Sie betritt das Spiel bereits mit einer Zeitlosen Uhr, sowie mit 3 Zeitstücken. Im hohen Alter beherrscht sie Schattenmagie besser, womit sie Waffen und Rüstung, die auf Schattenmagie beruhen, besser nutzen kann.

Wanda besitzt 3 Alterstufen: Jung (20 - 34), Mittleres Alter (35 - 64) und Alt (65 - 79).

Besondere Gegenstände[]

Wanda besitzt ihren eigenen Crafting-Tab namens Uhrmacherei. Dort kann sie folgende Items herstellen:

Gegenstand Voraus­setzung Herstellung Fähigkeit
Uhrmacherwerkzeug - Goldnugget + Feuerstein + Zweigex3 Wird für die Herstellung von Zeitstücken benötigt. Kann auch verwendet werden, um Uhren wieder in ihre Einzelteile zu zerlegen.
Zeitstücke - Uhrmacherwerkzeug + Thulezitfragmentex8 + Albtraumkraftstoffx2 Wird für die Herstellung von Uhren benötigt.
Zeitlose Uhr - Zeitstücke + Marmorx2 + Roter Edelstein
Uhr der Zweiten Chance - Zeitstücke + Lebender Baumstammx2 + Knochensplitterx4 Kann verwendet werden, um sich oder andere wiederzubeleben. Unbegrenzte Nutzung mit 2 Minuten Cooldown.
Rückschrittuhr - Zeitstücke + Goldnuggetx2 Bei Verwendung portet Wanda zu einem Punkt zurück, an dem sie sich einige Schritte zuvor befunden hat. Unbegrenzte Nutzung mit 2 Sekunden Cooldown.
Reiseuhr Schattenmanipulator Zeitstückex2 + Goldnuggetx2 + Walrosshauer Erzeugt eine Markierung, zu der von überall aus geportet werden kann. Unbegrenzte Nutzung, 8 Minuten Cooldown.
Portaluhr Schattenmanipulator Reiseuhr + Violetter Edelstein Erzeugt eine Markierung, zu der von überall aus geportet werden kann, indem mit Hilfe der Uhr ein Portal im Boden erzeugt wird, das 10 Sekunden geöffnet ist und auch von Mitspielenden genutzt werden kann. Unbegrenzte Nutzung, 8 Minuten Cooldown.
Schrecker Schattenmanipulator Zeitstückex3 + Marmorx4 + Albtraumkraftstoffx8 Dient als Waffe. Hat eine höhere Reichweite als andere Waffen und verursacht, je nach Alter von Wanda, 81,6 bis 142,8 Schaden. Hat 100 Verwendungen, kann allerdings mit Albtraumkraftstoff wieder aufgefüllt werden.

Nachteile[]

Wanda kann ihr Alter, obwohl es ein Äquivalent zur Gesundheit ist, nicht durch Essen, Schlafen, Heilgegenstände oder sonstige gesundheitsbezogene Mechaniken wiederherstellen, jedoch altern, wenn sie etwas isst, das Schaden verursacht.

In ihrer ältesten Stufe benötigt Wanda länger zum Herstellen von Gegenständen und verursacht mit normalen Waffen nur noch die Hälfte des normalen Schadens.

Quellennachweise[]

  1. It's almost time for Wanda! - Beitrag im Klei-Forum vom 2. September 2021.
Advertisement