Walter ist ein Charakter exklusiv für Don't Starve Together, der am 15. Juni 2020 veröffentlicht wurde. Ursprünglich als kaufbarer DLC-Charakter geplant, steht er allen Spielern kostenlos zur Verfügung.

Walter ist ein junger Pfadfinder, der einen Hund namens Woby als treuen Gefährten hat.

Minimap Maxwells Tür.png Hintergrundgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Suche nach Antworten auf das Seltsame und Unerklärte fand sich Walter plötzlich verloren und allein an einem Ort wieder, den er sich nicht einmal in seinen kühnsten Träumen hätte vorstellen können. Doch zum Glück würde er nicht lange allein sein. Selbst ein mutiger Pfadfinder fühlt sich ein bisschen mutiger mit einem treuen Freund an seiner Seite!

–Offizielle Beschreibung zu dem Kurzfilm "Constant Companion"

Treue Steinschleuder.png Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Walter besitzt eine Vielzahl von Fähigkeiten, herstellbaren Gegenständen, dafür auch einige Nachteile zum Ausgleich.

Besondere Gegenstände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit einigen Gegenständen startet Walter ins Spiel, andere wiederum müssen oder können hergestellt werden.

Treue Steinschleuder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Walter hat eine treue Steinschleuder als exklusive Waffe mit spezieller Schleudermunition, die unterschiedliche Effekte besitzen. Diese Waffe hat keine Haltbarkeit, kann bei Verlust jedoch trotzdem hergestellt werden. Walter hat Zugang zu einem exklusiven Schleudermunitions-Tab, um Munition herzustellen. Bei der Herstellung jeder Munitionsart werden 10 Geschosse hergestellt:

Geschoss Voraus-

setzung

Herstellung Schaden Besondere Fähigkeit
Kieselsteine.png Kieselsteine - Steine.png 17 -
Goldgeschosse.png Goldgeschosse Wissenschaftsmaschine.png Goldnugget.png 34 -
Murmeln.png Murmeln Alchemiemaschine.png Marmor.png 51 -
Mistkügelchen.png Mistkügelchen Wissenschaftsmaschine.png Mist.png - Bewirken, dass der Gegner die Aggression gegenüber einem verliert.
Frostgeschosse.png Frostgeschosse Prestihatitator.png Mondstein.png + Blauer Edelstein.png - Frieren Gegner ein (ähnlich dem Eisstab).
Verlangsamungsgeschosse.png Verlangsamungsgeschosse Schattenmanipulator.png Mondstein.png + Violetter Edelstein.png - Verringere die Geschwindigkeit des Gegners.
Verfluchte Geschosse.png Verfluchte Geschosse Antike Pseudowissenschaftsstation.png Thulezit.png + Albtraumkraftstoff.png 51 Erzeugt Schattententakel. Kann nur neben einer antiken Pseudowissenschaftsstation hergestellt werden
Weiche Murmeln.png Weiche Murmeln - - 59,5 Können nur gefunden, jedoch nicht hergestellt werden.

Campingzelt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Campingzelt.png

Walter kann ein tragbares Campingzelt herstellen, das er bei Bedarf aufstellen und wieder abbauen und mitnehmen kann. Es funktioniert wie ein normales Zelt, jedoch mit den Regenerationswerten einer Fellrolle, allerdings mit 10 Verwendungen.

Pfadfinderhut[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pfadfinderhut.png

Er hat einen Pfadfinderhut, der den Verlust des Verstandes durch Schaden verringert. Er betritt das Spiel mit einem Hut in seinem Inventar, kann jedoch mit 4 Spinnenseide weitere herstellen.

Woby[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Woby.png

Woby ist eine besondere Kreatur, die Walter auf Schritt und Tritt folgt. Sie besitzt, wie Chester, 9 Inventarplätze. Wenn man sie mit 3 Monsterfleisch füttert, verwandelt sie sich in die große Woby. Walter kann die große Woby wie einen Büffel besteigen und auf ihr reiten. Die große Woby kann Kreaturen mit 10 Schadenspunkten angreifen, während sie geritten wird, aber sie wird Walter abwerfen, wenn sie Schaden erleidet.

Furchtlosigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Walter verliert keinen Verstand durch negative Auraeffekte wie Dämmerung/Nacht, Monster, Nachtlicht oder Albtraumlicht. Er ist auch nicht von Verstandseffekten (negativ oder positiv) durch ausgerüstete Gegenstände wie einem Tam o' Shanter, einem Spinnenhut oder andere ausrüstbare Gegenstände betroffen, auch nicht durch solche, die nass sind. Walters Furchtlosigkeit ist jedoch nicht stark genug, um ihn vor Schattenmagie zu schützen, daher verliert er immer noch den Verstand, wenn er ein dunkles Schwert oder eine Nachtrüstung trägt. Er wird immer noch Verstand bei Aktionen verlieren, die ihm direkt Verstand abziehen, wie z.B. Dunkle Blumen pflücken, mit dem faulen Entdecker teleportieren, bestimmte Lebensmittel essen usw. Allerdings verliert er keinen Verstand, wenn er durch ein Wurmloch reist.

Sonstige Vorteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie Willow und Warly kocht Walter Nahrungsmittel über einem Feuer schneller als andere Charaktere, er braucht dafür nur halb so lange (0,5 Sekunden) wie andere Charaktere (1 Sekunde).

Beim Schlafen verliert er nur halb so viel Hunger wie andere Charaktere (also halb so schnell bei gleichem Zuwachs der Gesundheits- und Verstandwerte).

Walter erhält +6 Verstand.png/Minute, wenn sich mehr als 5 Bäume in einem Radius von 2,5 Kacheln um ihn herum befinden.

Während der Nacht kann Walter am Lagerfeuer oder am endothermen Feuer Geschichten erzählen, indem der Spieler einfach mit der rechten Maustaste darauf klickt. Damit erzeugt er für sich und alle anderen Mitspieler in der Nähe des Feuers eine Aura von +10 Verstand.png/Minute.

Nachteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Walter verliert an Verstand, wenn er verletzt wird. Die Menge an verlorenem Verstand entspricht dem doppelten Verlust an Gesundheit. Bei Schäden im Laufe der Zeit (z. B. beim Verhungern, Frieren oder Überhitzen) entspricht der Verlust des Verstandes dem Verlust der Gesundheit. Walter verliert dauerhaft an Verstand, wenn seine Gesundheit nicht voll ist, und zwar bis zu -12 Verstand.png/Minute proportional zu seiner fehlenden Gesundheit. Der Verlust des Verstandes halbiert sich, wenn er den Pfadfinderhut trägt.

Er ist allergisch gegen Bienen und erleidet 10 zusätzlichen Schaden durch Stiche von Bienen, Killerbienen, Drohnen und der Bienenkönigin. Dieser Schaden wird nicht durch Rüstung verringert.

Andere Kleidungsstücke, die den Verstand erhöhen, haben keine Effekt auf ihn. Von den anderen Effekten, wie z.B. dem Regenschutz des Augenschirms, profitiert er allerdings dennoch.

Da Walter bereits Woby hat, kann er kein Haustier an der Kleintierhöhle adoptieren.

Füller.png Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Walters Stimme klingt ähnlich wie ein verstimmtes Jagdhorn oder eine Grashalmpfeife.
  • Walter wird ein Lied singen, nachdem er Glommerschleim oder ein Großvogelei gegessen hat.
  • Walter war anfänglich immun gegen den Wahnsinn des Dunklen Schwertes und der Nachtrüstung, dies wurde jedoch später korrigiert, da er nicht gegen die Auswirkungen der Schattenmagie immun sein sollte.
Spielbare Charaktere
Don't Starve / DST Wilson  • Willow  • Wolfgang  • Wendy  • WX-78  • Wickerbottom  • Woodie  • Wes  • Maxwell  • Wagstaff (nicht in DST)
Reign of Giants Wigfrid (auch in DST)  • Webber (auch in DST)
Shipwrecked Walani  • Warly  • Wilbur  • Woodlegs
Hamlet Wilba  • Wormwood (auch in DST)  • Wheeler
Don't Starve Together Winona  •  Wortox  •  Wurt  •  Walter
Wieder entfernt Warbucks
Nicht umgesetzt Wilton • Winnie • Wallace • Waverly • Pyro • Watricia