Don't Starve Wiki
Advertisement

Unkraut (orig.: Weeds) sind eine Gruppe von Pflanzen in Don't Starve Together, die im Reap What You Sow Update eingeführt wurden. Ihr Hauptziel ist es, das Wachstum von Nutzpflanzen zu stören, aber sie haben auch einige Vorteile. Jedes Unkraut kann mit einer Schaufel entfernt werden.

Ausbreitung[]

Es gibt 4 Arten von Unkraut: Vergissmeindoch, Feuernesseln, Ackerkraut und Dornwinden. Ein gepflanzter normaler Samen hat eine Wahrscheinlichkeit von 20%, sich zu einem Unkraut zu entwickeln, und davon wiederum eine Wahrscheinlichkeit von 77%, ein Vergissmeinnicht zu werden, und eine Wahrscheinlichkeit von je 7,7%, eine Feuernessel, ein Ackerkraut oder eine Dornwinde zu werden.

Zu Beginn des Frühlings hat jede Ackerbodenkachel eine Wahrscheinlichkeit von 15%, sich ein Unkraut einzufangen. Das Unkraut wird zufällig im ersten Quartal der Jahreszeit erscheinen. Der gleiche Vorgang findet im Herbst mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% statt.

Im Endstadium, nach 6 bis 8 Tagen (3 bis 5 für Vergissmeindoch), spawnt das Unkraut ein neues Unkraut des gleichen Typs in einem Radius von 1,5 bis 10 Einheiten, wobei Ackerboden bevorzugt wird. Dann versucht das Unkraut alle 12 bis 14 Tage (6 bis 8 Tage bei Vergissmeindoch) eine erneuete Ausbreitung.

Fruchtfliegen pflanzen neues Unkraut auf allen unbeflanzten Ackerhaufen in ihrer Sichtweite.

Wachstum[]

Feuernesseln, Ackerkraut und Dornwinden haben 3 Wachstumsstadien. Vergissmeindoch haben eine zusätzliche Stufe.

Wachstumsphase (in Tagen)
Pflanze Dornwinde Ackerkraut Pflanze Feuernesseln Vergissmeindoch Pflanze
Samen 0,75 - 1
Klein 1,2 - 1,8 0,6 - 0,9
Mittel 0,8 - 1,2 0,6 - 0,9
Reif Bleibt so 0,8 - 1,2
Verblüht - Bleibt so

In der Reifephase können Feuernesseln, Ackerkraut und Vergissmeindoch geerntet werden. Geschieht das, kehren sie zum Anfang der kleinen Phase zurück und wachsen erneut heran. Wenn ein Vergissmeindoch in die Verblühungsstufe kommt, kann es nicht mehr geerntet werden. Die Wachstumszeiten werden nicht von der Jahreszeit oder dem Nährstoffgehalt im Boden beeinflusst. Unkraut verbraucht in jedem Stadium seines Wachstums 2 von jedem Nährstoff, produziert jedoch selbst keine Nährstoffe.

Pflanze Name Produkt Nährstoffe Wasserverbrauch
Wachstums-
mittel
Kompost Mist
Vergissmeindoch Pflanze Vergissmeindoch Vergissmeindoch -2 -2 -2 0,75
Feuernesseln Feuernesseln Feuernesselblätter -2 -2 -2 2
Ackerkraut Pflanze Ackerkraut Ackerkraut -2 -2 -2 2
Dornwinde Dornwinde - -2 -2 -2 2
Advertisement