Wir können darin unsere Spielzeuge aufgewahren!

Webber

Eine Truhe (orig.: Chest) ist eine Konstruktion zur Aufbewahrung von Gegenständen. Für ihre Herstellung werden 3 Bretter benötigt, sowie eine Wissenschaftsmaschine zur ersten Herstellung. Sie verfügt über 9 Lagerplätze. Gegenstände können in einer Truhe gelagert werden, indem man sie darauf zieht oder die Truhe öffnet, um sie auf bestimmten Lagerplätze abzulegen.

Truhen helfen dabei, Gegenstände besser zu ordnen, eine Basis aufgeräumt zu halten oder Gegenstände vor diebischen Kreaturen zu verstecken. Kreaturen können keine in Truhen aufbewahrten Nahrungsmittel essen, außer Höhlenaffen, die Gegenstände aus ihnen herausschlagen können, sowie der Bearger. Außerdem kann Krampus Truhen zerbrechen, um die darin enthaltenen Gegenstände zu stehlen.

Alle Arten von Behältern, die selbst Gegenstände beherbergen können, wie z.B. Rucksäcke, können nicht in Truhen gelagert werden, selbst wenn die Behälter leer sind. Sie können jedoch als alternativer Lagerplatz verwendet werden, wenn man sie einfach auf den Boden ablegt und dort Sachen hinein legt.

Sowohl im Sandbox-Modus als auch im Abenteuermodus werden gelegentlich vorgefertigte Truhen auf der Welt gefunden. Diese sind natürliche Versatzstücke und sie können Fallen von Maxwell enthalten, die verschiedene Effekte verursachen, wie z.B.:

  • Spontane Verbrennung (Charakter und umgebende Objekte gehen in Flammen auf).
  • Sommer oder Winter tritt plötzlich ein.
  • Alle Nahrungsmittel im Inventar des Spielers verderben sofort.

Reign of Giants Icon.png Reign of Giants

In Reign of Giants können Truhen sich im Sommer wie alle brennbaren Objekte selbst entzünden. Der Spieler hat noch kurz Zeit, ein Feuer zu verhindern, indem er Eis, einen Eisstab oder seine Hände benutzt, wenn die Truhe zu qualmen beginnt. Um seine Gegenstände auch im Sommer sicher verwahrt zu wissen, kann der Spieler auf Geschuppte Truhen umsteigen. Wie alle Rucksäcke kann auch kein isolierter Rucksack in Truhen verstaut werden.

Dieser Artikel handelt von einem Feature, das nur im Hamlet-DLC erhältlich ist. Hamlet

In Hamlet können Pogs Truhen öffnen und leeren, indem sie alle gelagerten Gegenstände rauswerfen. Wenn sie etwas Essbares finden, werden sie es fressen.

In Don't Starve Together können seit dem Quality of Life Update vom März 2021 mehrere Spielende zur gleichen Zeit auf die selbe Truhe zugreifen. Vorher war dies nicht möglich.

Bauplan.png Galerie

Werkzeuge
Licht
Überleben
Essen
Wissenschaft
Kampf
Konstruktionen
Verarbeitung
Magie
Kleidung
Antik
Bücher
(Freude an Vulkanologie Shipwrecked Icon.png)
Nautik Shipwrecked Icon.png
Vulkanisch Shipwrecked Icon.png