Damit könnte ich so manches Fleisch weichlopfen.

Warly

Die Thulezitkeule (orig.: Thulecite Club) ist ein herstellbarer Gegenstand, der im Antik-Tab vorgefunden werden kann. Zu ihrer Herstellung werden 3 Lebende Baumstämme, 4 Thulezit, 4 Albtraumkraftstoff benötigt, sowie eine Antike Pseudowissenschaftsstation. Es besteht auch eine 8,3%-ige Wahrscheinlichkeit, eine Thulezitkeule in einer großen Verzierten Truhe zu finden. Wie alle Gegenstände aus dem Antik-Tab können Thulezitkeulen nicht als Prototypen hergestellt werden, und man muss sich immer in der Nähe einer Antiken Pseudowissenschaftsstation befinden, um sie erneut herstellen zu können.

Wenn eine Thulezitkeule im Handslot ausgerüstet ist, kann sie als Waffe verwendet werden, die pro Treffer 59,5 Schaden verursacht und nebenbei noch die Bewegungsgeschwindigkeit um 10% erhöht. Die Thulezitkeule verliert mit jedem Treffer 0,67% ihrer Haltbarkeit, was bedeutet, dass sie 150 mal verwendet werden kann, bevor sie zerbricht (in Don't Starve Together sind es 200 Anwendungen).

Wenn man mit einer Thulezitkeule angreift, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 20%, dass ein Schattententakel aus dem Boden erscheint, der 9 Sekunden lang bleibt und Gegner in seiner Reichweite angreift. Schattententakel haben die gleichen Werte wie normale Tentakel, mit Ausnahme einer kleineren Angriffsreichweite. Schattententakel senken wie normale Tentakeln den Verstand um 40 Verstand.png pro Minute, wenn man sich in ihrer Nähe befindet. Schattententakel können nicht angegriffen werden.

Da Thulezit nicht erneuerbar ist, kann im Basisspiel nur eine begrenzte Anzahl von Thulezitkeulen hergestellt werden.

Reign of Giants Icon.png Reign of Giants

Im DLC Reign of Giants (und in DST) besteht eine geringe Chance, Grüne Edelsteine in Steppenläufer zu finden, wodurch Thulezitkeulen erneuerbar werden, da durch den Einsatz von Konstruktionsamuletten und Dekonstruktionsstäben mehr Thulezit erzeugt werden kann.

Shipwrecked Icon.png Shipwrecked

Im DLC Shipwrecked können Thulezitkeulen zusammen mit Thulezitkronen und Thulezitrüstungen als mögliche Beute am Spielautomaten gewonnen werden. Bei einer Schatzkiste aus einem X markiert die Stelle besteht auch die Möglichkeit, diese Gegenstände zu enthalten. Da Dublonen, die erforderlich sind, um Beute vom Spielautomaten zu erhalten, erneuerbar sind, können Thulezitgegenstände auch in Shipwrecked erneuert werden. Auch nach dem Töten des Quacken kann die Truhe Thulezitkeulen und -rüstung enthalten.

Don't Starve Together Icon.png Don't Starve Together

In Don't Starve Together kann Thulezit durch Regeneration der Ruinen erneuert werden, wodurch Thulezitkeulen dort erneuerbar sind.

Die Thulezitkeule hat in Don't Starve Together 200 anstelle von 150 Verwendungen.

Prototyp.png Tipps

  • Schattententakel sind stationär und haben eine begrenzte Angriffsreichweite. Das bedeutet, dass sie gegen sich schnell bewegende Feinde nicht sehr effektiv sind, aber einen guten Vorteil gegenüber langsamen oder stationären Feinden bieten.
  • Da beide Waffen der Spitzenklasse sind, werden die Thulezitkeule und das Dunkle Schwert oft miteinander verglichen. Während das Dunkle Schwert mehr direkten Schaden verursacht als die Thulezitkeule, kann der Gesamtschaden durch die Keule und die Schattententakel möglicherweise höher sein. Die Thulezitkeule hält auch länger als ein Dunkles Schwert (150 Anwendungen gegenüber 100, obwohl teurer) und die Schattententakel verringern den Verstand stärker als das Schwert, aber nur, wenn der Spieler in ihrer Nähe steht.
  • Eine Möglichkeit, in DST den Verstand zu erhöhen, besteht darin, bei einem Kampf mit der Thulezitkeule eine Krone der Bienenkönigin zu tragen, da die Krone den Verlust des Verstandes durch die Schattententakel in +20 Verstand.png pro Minute (anstelle von -40 pro Minute) umwandelt und die Krone auch gleichzeitig Verteidigung (70% Schadensschutz) gewährt.

Füller.png Trivia

  • Die Thulezitkeule wurde im The Stuff of Nightmares Update hinzugefügt.
  • Die Thulezitkeule ist einer aztekischen Waffe namens Macuahuitl (deutsche Bezeichnung: Obsidianschwert) sehr ähnlich, von der gesagt wird, dass sie einem Pferd aufgrund der Schärfe seiner Obsidianblätter mit einem einzigen Schlag den Kopf abschneiden konnte. Viele der Ruinengegenstände scheinen auf aztekischer oder olmekischer Kunst zu beruhen.
  • In älteren Versionen von Don't Starve wurden bei Angriffen immer Schattententakel erzeugt.
Herstellbare Items
(Freude an Vulkanologie Shipwrecked Icon.png)