Nenn mich "Mr. Sandman",

Maxwell

Der Schlafpfeil (orig.: Sleep Dart) ist eine der sechs Fernkampfwaffen im Spiel. Wenn damit auf eine Kreatur geschossen wird, schläft die Kreatur ein. Wenn der Spieler sie angreift, wacht die Kreatur sofort auf. Einige Kreaturen haben einen Schlafwiderstand und erfordern bis zu fünf Pfeile, um zum Einschlafen gebracht zu werden. Jeder Schlafpfeil kann nur einmal verwendet werden.

Schmetterlinge, Geister, Schattenkreaturen, Alraunen, Tiefenwürmer und Tentakel sind immun gegen Schlafpfeile.

Für die Herstellung eines Schlafpfeils werden 2 geschnittenes Schilf, ein Stachel und eine schwarze Feder benötigt, sowie eine Wissenschaftsmaschine für die erste Herstellung.

Don't Starve Together Icon.png Don't Starve Together

In Don't Starve Together besitzen einige schlaffähige Kreaturen (meistens Bosse) eine Fähigkeit, mit der die Schlafdauer mit jedem Angriff einer einschläfernden Waffe abnimmt, bis auf ein Minimum von nur 0,2 Sekunden. Mit der Zeit nimmt dieser Widerstand jedoch wieder ab und die Schlafdauer wird auf die normale Dauer zurückgesetzt.

In der nachfolgenden Tabelle wird aufgelistet, wieviele Schüsse man für welche Kreatur benötigt, bis sie einschläft. Die Kreaturen mit der Fähigkeit für die abnehmende Schlafdauer sind fett markiert.

1 Schuss:

2 Schüsse:

3 Schüsse:

4 Schüsse:

5 Schüsse:

Herstellbare Items
(Freude an Vulkanologie Shipwrecked Icon.png)