Damit kann man auf einem stinkenden Tier reiten.

Wilson

Der Sattel (orig.: Saddle) ist ein Gegenstand aus dem Werkzeuge-Tab, mit dem ein Büffel bestiegen werden kann. Für seine Herstellung werden 4 Schweinehäute, 4 Goldnugget und 4 Büffelwolle benötigt, sowie eine Alchemiemaschine für die erste Herstellung.

Um einen Büffel zu besteigen, muss der betreffende Büffel zuerst gezähmt werden, indem er mit geschnittenem Gras, geschnittenem Schilf, Zweigen oder Gemüse und Obst gefüttert wird. Anschließend kann der Sattel über den Büffel gelegt werden, um das Besteigen zu ermöglichen. Wenn ein Spieler versucht, einen Büffel mit einem Gefügigkeit von weniger als 10% zu satteln, lehnt dieser den Sattel ab und greift den Spieler an.

Nach einiger Zeit wird der reitende Spieler vom Büffel abgeworfen. Dabei wird dem Spieler kein Schaden zugefügt und der Büffel kann unmittelbar danach wieder bestiegen werden.

Kriegssattel

ALLE GESCHÖPFE DOMINIEREN

WX-78

Der Kriegssattel (orig.: War Saddle) ist eine Variante des normalen Sattels und drei Verwendungen mehr hat. Außerdem fügt er Angriffen, die man von einem Büffel aus tätigt, 16 Extraschaden zu. Für seine Herstellung werden 4 lebendige Kaninchen, 10 Holzscheite und 4 Stahlwolle benötigt, sowie eine Alchemiemaschine für die erste Herstellung.

Glänzender Sattel

Aber ist es schnell genug, um den wertenden Blicken zu entkommen?

Maxwell

Der Glänzende Sattel (orig.: Glossamer Saddle) ist eine weitere Variante des normalen Sattels. Für seine Herstellung werden 2 Lebende Baumstämme, 4 Spinnenseide und 68 Schmetterlingsflügel benötigt, sowie eine Alchemiemaschine für die erste Herstellung. Dieser Sattel erhöht die Reitgeschwindigkeit des Büffels.

Prototyp.png Tipps

  • Sättel verlieren nur dann an Haltbarkeit, wenn sie von einem Büffel abgeworfen werden.
  • Kriegssättel werden am besten für widerspenstige Büffel verwendet, wodurch der Gesamtangriff 66 Schadenspunkte verursacht. Ein Glänzender Sattel dagegen gleicht die Langsamkeit eines widerspenstigen Büffel aus und erleichtert das Kiten.
  • Mit einem Sattelhorn kann ein Sattel ohne Verlust der Haltbarkeit von einem Büffel entfernt werden.
  • Da das Erhalten der Schmetterlingsflügel ein langwieriger Prozess sein kann, der durch den Verderb kompliziert wird, wird empfohlen, dass man zuerst sieben oder acht Insektennetze herstellt und die Schmetterlinge lebendig fängt. Im Inventar kann man die Schmetterlinge von Zeit zu Zeit mit Beeren füttern, damit sie frisch bleiben. Sobald man genügend Schmetterlinge zusammen hat, kann man sie im Inventar töten. Da die Schmetterlinge eine Chance von eins zu fünfzig haben, Butter anstelle von Flügeln zu droppen, sollte man sicherhaltshalber ein paar Schmetterlinge mehr fangen. Das Töten so vieler Schmetterlinge auf einmal erhöht schnell die Unanständigkeit des Spielers, wodurch ein Krampus heraufbeschworen wird.

Füller.png Trivia

  • Sättel wurden zuerst in Don't Starve Together eingeführt. Sie wurden später im Quality of Life Update zu Don't Starve hinzugefügt.
  • Sättel gelten als Teil von A New Reign, obwohl sie bereits vor dem offiziellen Start des Beta-Branches eingeführt wurden.
  • Der Glänzende Sattel ist der erste Gegenstand im Spiel, für den Schmetterlingsflügel als Herstellungszutat benötigt werden.
Herstellbare Items
(Freude an Vulkanologie Shipwrecked Icon.png)