Don't Starve Wiki
Advertisement

Jeder einzelne ist ein kleines Geheimnis.

Wilson

Samen (rig.: Seeds) sind ein Essens-Item, welche in jeder Jahreszeit, den Winter ausgeschlossen, beim Wegfliegen von Vögeln hinterlassen werden können. Diese können zwar gegessen werden, eignen sich aber eher für das Anbauen von Nutzpflanzen auf Farmen. Dabei besteht die Chance, dass die Samen in folgende Pflanzen wachsen: Mais, Karotte, Kürbis, Aubergine, Durian, Drachenfrucht, Wassermelone (nur mit Reign of Giants oder Shipwrecked) oder Süßkartoffel (nur mit Shipwrecked). Nutzpflanzen-Samen garantieren allerdings das Wachstum einer der vorher aufgelisteten Nutzpflanzen. Vögel, Großvögel, kleine Großvögel, Kleinvögel und Schweine können Samen essen und werden diese aufnehmen, wenn sie auf dem Boden liegen. Außerdem können Samen als Köder bei Vogelfallen verwendet werden.

Wenn die Temperatur bei 0° oder darunter liegt (was nur während des Winters passiert), hören Samen auf, zu wachsen und können nicht länger durch das Düngen dazu gezwungen werden, zu wachsen.

Geröstete Samen

Sie hängen in meinen Zähnen fest.

Walani

Geröstete Samen (engl. Toasted Seeds) werden durch das Kochen von Samen über einem Lagerfeuer, einer Feuerstelle oder einem Zwergstern(welcher mit einem Stab des Sternenrufers beschworen werden kann) erlangt. Anders als die ungerösteten Samen regenerieren sie zusätzlich 1 Gesundheit.png, können allerdings weder bei Farmen eingepflanzt noch Vögeln gefüttert werden. Außerdem verderben sie viermal schneller als die ungerösteten Samen.

Wahrscheinlichkeiten

Wenn Samen auf einer Farm eingepflanzt werden, wächst zu folgenden Wahrscheinlichkeiten eine der aufgelisteten Pflanzen.

Item Name Chance von Samen Chance von Samen
Reign of Giants Icon.png
Chance von Samen
Shipwrecked Icon.png
Mais.png Mais 31,6% 28,5% 22,2%
Karotte.png Karotte 31,6% 28,5% 22,2%
Kürbis.png Kürbis 10,5% 9,5% 7.4%
Aubergine.png Aubergine 10,5% 9,5% 7,4%
Granatapfel.png Granatapfel 5,25% 4,75% 3,7%
Durian.png Durian 5,25% 4,75% 3,7%
Drachenfrucht.png Drachenfrucht 5,25% 4,75% 3,7%
Wassermelone.png Wassermelone

Reign of Giants Icon.png

0% 9,5% 7,4%
Süßkartoffel.png Süßkartoffel

Shipwrecked Icon.png

0% 0% 22,2%

Reign of Giants Icon.png Reign of Giants

In Reign of Giants können Samen durch das Zerstören von Steppenläufern erhalten werden, was es dem Spieler ermöglicht, auch im Winter an Samen zu gelangen. Außerdem kann der Spieler Wassermelonen anbauen, indem er die Samen in eine Farm pflanzt, wie bei jeder anderen Pflanze.

In Don't Starve Together kann Guano zu 25%iger Wahrscheinlichkeit statt frischer Samen spawnen, wenn Samen an einen Vogel in einem Vogelkäfig verfüttert werden. Kanarienvögel können wie andere Vögel auch Samen fallen lassen, wenn sie davonfliegen.

Icon Werkzeuge.png Benutzung

Samen.pngFeuerstelle.pngGeröstete Samen.png ×1
Samen.pngVogelkäfig.pngSamen.png ×1
Papyrus.pngPapyrus.pngSamen.pngMist.pngInventar Pfeil Rechts.pngFortgeschrittener Ackerbau.png ×1Wickerbottom portrait.png
Goldnugget.png×6Papyrus.pngPapyrus.pngSamen.pngSamen.pngAlchemiemaschine.pngVogelkäfig.png ×1

Prototyp.png Tipps

  • Wenn ein Vogel in einem Vogelkäfig mit Samen gefüttert wird, produziert dieser frische Samen, was bedeutet, dass der Spieler Samen so lange wie er will behalten kann, ohne dass diese verderben.
  • Schweine produzieren durch das Essen von Samen keinen Mist.
  • Während des Winters werden keine Samen von Vögeln gedroppt, der Spieler kann allerdings schlechte oder sogar verdorbene Samen von der vorherigen Jahreszeit finden. Krähen und Schneevögel werden weiterhin diese Samen essen, was deren Anzahl deutlich beschränkt.

Moskito.png Bugs

  • Sollten die Samen auf einem Walrosscamp landen (im Frühling oder Herbst), bleiben sie dort stecken, was den Spieler davon abhält, sie aufzusammeln.

Galerie

Items
Indirekt
Fleischsorten
Andere Drops von Kreaturen
ButterSchmetterlingsflügelEiGroßvogeleiHonig
Gemüse
Obst
BeerenDrachenfruchtDurianGranatapfelHöhlenbananen
Kochtopf
Sonstiges
VerdorbenesVerdorbenes EiSamen (Geröstete Samen)
Advertisement