Der Rasierer (engl. Razor) ist ein Werkzeug, das aus 2 Zweigen und 2 Feuersteinen hergestellt wird. Er kann benutzt werden, um Wilsons und Webbers Bart zu rasieren. Auch können mit einem Rasierer Büffel geschert werden. Obwohl der Rasierer als Werkzeug zählt, kann er nicht als Waffe benutzt werden. Ein Rasierer kann unendlich oft verwendet werden.

Icon Werkzeuge.png Benutzung

Mit einem Rasierer können Wilsons und Webbers Bart abzurasieren, was entweder Barthaare oder Spinnenseide hinterlässt. Um den Rasierer zu benutzen, reicht es, auf ihn rechtszuklicken oder ihn auszuwählen und auf den Charakter zu klicken. Die Anzahl der Barthaare und Spinnenseide hängt von der Länge des Barts ab.

Eine weitere Funktion ist das Scheren von Büffeln, wenn diese schlafen. Der Spieler muss also entweder auf die Dämmerung warten, sie mit Schlafpfeilen beschießen oder mit einer Panflöte einschlafen lassen.

Reign of Giants Icon.png Reign of Giants

In Reign of Giants (und Don't Starve Together) kann Webber den Rasierer benutzen, um seinen Bart abzurasieren. Er erhält durch eine Rasur keine Barthaare, sondern Spinnenseide.

Shipwrecked Icon.png Shipwrecked

In Shipwrecked kann der Rasierer nicht benutzt werden, um Wasserbüffel zu scheren.

Prototyp.png Tipps

  • Auch wenn ein Büffel geschert wurde, lässt er bei seinem Tod die gewöhnliche Menge an Wolle fallen.
  • Trägt der Charakter einen Büffelhut, können Büffel gefahrlos geschwert werden, selbst wenn sie nicht schlafen.
  • Im Winter wärmt ein nicht rasierter Bart den Charakter. Erst wenn der Winter vorbei ist, sollte sich der Charakter wieder rasieren.
  • Im Sommer in Reign of Giants und in der Trockenzeit in Shipwrecked sollte der Bart des Charakters so schnell wie möglich rasiert werden, da der Charakter ansonsten schneller überhitzt.

Füller.png Trivia

  • Obwohl auch manch andere Charaktere einen Bart haben, können sie den Rasierer nicht benutzen. Woodie sagt beispielsweise, dass „ein wahrer Holzfäller sich nie rasiert“.

Bauplan.png Galerie

Herstellbare Items
(Freude an Vulkanologie Shipwrecked Icon.png)