Du wirst eins mit der Natur sein.

Woodie

Die Pilzkappe (orig. Funcap) ist ein herstellbarer Gegenstand aus Don't Starve Together, für die ein seltener Bauplan benötigt wird. Dieser kann durch Töten des Toadstools erlangt werden. Pilzkappen gibt es in drei verschiedenen Farben, was aber keinen Einfluss auf die Eigenschaften der Pilzkappen hat.

Wird eine Pilzkappe getragen, gewährt sie 20% Nässeschutz, lässt die Hungeranzeige 25% langsamer sinken und schützt mit einem Wert von 60 vor Überhitzung. Zusätzlich spawnt sie immer wieder Pilzsporen, die mit einem Insektennetz eingefangen werden können. Pilzkappen verderben nach sechs Tagen — egal ob sie getragen werden oder nicht.

Verderbliche Gegenstände, die sich im Inventar des Spielers befinden, verderben 50% schneller, wenn eine Pilzkappe getragen wird. Dies gilt auch für ausgerüstete Gegenstände, einschließlich der Pilzkappe selbst. In Rucksäcken aufbewahrte Gegenstände bleiben davon allerdings unberührt.

Füller.png Trivia

  • Pilzkappen wurden im Warts and All Update hinzugefügt.

Moskito.png Bugs

  • Trägt man eine Pilzkappe in der Nähe des Ozeans, kann die Pilzspore im Ozean spawnen.

Bauplan.png Galerie

Herstellbare Items
(Freude an Vulkanologie Shipwrecked Icon.png)