Diese Seite listet die zahlreichen Pflanzen von Don't Starve, seinen DLCs und Don't Starve Together auf. Jede Pflanze hat ihre eigene Verwendung. Die meisten Pflanzen sind einem speziellen Biom zugeordnet, können aber an anderer Stelle gefunden werden, wenn ihre Häufigkeit mithilfe benutzerdefinierter Welteinstellungen erhöht wird.

Immergrün.png
ImmergrünKann fast überall gefunden werden. Wenn man sie mit einer Axt fällt, lässt er je nach Wachstumsphase 1-3 Holzscheite und 1-2 Tannenzapfen fallen, wobei der Stumpf übrig bleibt, den man mit der Schaufel ausgraben kann, was in einen zusätzlichen Holzscheit resultiert. Gelegentlich verwandeln sich Bäume in der Nähe in Baumwächter, wenn ein Baum gefällt wird.
Lausiger Immergrün.png
Lausiger ImmergrünLausige Immergrüne sind eine Variante des typischen Immergrün mit lausigen und welk aussehenden Zweigen. Im Gegensatz zum normalen Immergrün produziert er keine keine Tannenzapfen, was die Charaktere dazu bringt, sich zu fragen, wie sie sich überhaupt reproduzieren. Sie haben immer noch einen Lebenszyklus, wachsen zu riesigen Bäumen und kehren dann zu ihrem kleinen Modus zurück. Ebenso wie normale Bäume können lausige Immergrüne zu Baumwächtern werden.
Stacheliger Baum.png
Stacheliger BaumDiese Bäume kommen ausschließlich im Sumpf und in der Wüste vor. Sie besitzen keinen Lebenszyklus, bleiben also immer gleich groß. Wenn sie mit einer Axt gefällt werden, lassen sie einen Zweig fallen und mit einer Chance von 20% noch einen Holzscheit. Der Stumpf liefert auch einen Holzscheit.
Total normaler Baum.png
Total normaler BaumDer total normale Baum ist ein Baum, der im Waldbiom gefunden werden kann. Er kann gefällt werden und lässt 2 lebende Baumstämme fallen, sowie einen zusätzlichen, wenn man den Stumpf ausgräbt. Wenn er verbrannt wird, lässt er Holzkohle fallen, wenn er wie andere verbrannte Bäume gefällt wird. Diese Bäume werden eine zufällige Anzahl von bösen Blumen um sich herum haben. Beim Fällen macht lässt er bei jedem Axtschlag ein Stöhnen von sich.
Setzling.png
SetzlingOft in Wald- und Weidelandbiomen zu finden. Kann von Hand geerntet werden, was einen Zweig ergibt. Kann zum Umpflanzen mit einer Schaufel ausgegraben werden. Nach dem Wiedereinpflanzen ist keine Düngung erforderlich.
Beerenbusch.png
BeerenbuschKann in einer Reihe von Biomen gefunden werden, insbesondere Weideland und Wald. Kann von Hand geerntet werden, was eine Beere ergibt. Kann mit einer Schaufel ausgegraben werden, um einen Beerenstrauch zu sammeln, den der Spieler an anderer Stelle wieder einpflanzen oder zur Herstellung eines Buschhutes verwenden kann. Nach dem Wiedereinpflanzen ist eine Düngung mit Mist oder Verrottetem erforderlich. Nach ein paar mal Ernten muss der Beerenstrauch erneut gedüngt werden, um das Wachstum fortzusetzen.
Grasbüschel.png
Grasbüschel
Schilfrohr.png
Schilfrohr
Stacheliger Busch.png
Stacheliger Busch
Sumpfpflanze.png
Sumpfpflanze
Teichalge.png

Alge

Blumen.png
Blume
Böse Blumen.png
Böse Blume
Farne.png
Farn
Leuchtblumen.png
Leuchtblume
Pilzbäume.png
Pilzbaum
Höhlenbananenbaum.png Cave Banana Tree
Pilze Objekt.png
Pilz
Fleischzwiebel.png
Fleischzwiebel
Augenpflanze.png
Augenpflanze
Höhlenflechte.png
Höhlenflechte
Birke.png
Birke Reign of Giants icon.png
Kaktus.png
Kaktus Reign of Giants icon.png
Natürlich erscheinende Objekte