Monster sind aggressive NPCs, welche den Charakter üblicherweise bei Sichtkontakt angreifen. Sie besitzen oft nützliche Items, d.h., trotz ihrer Gefährlichkeit müssen sie bei Bedarf aufgespürt und erledigt werden. Monster haben unterschiedliche Fähigkeiten, manche sind schwächer, andere stärker. Eine Spinne ist am ersten Tag einfach zu erledigen, der Kampf gegen einen Tentakel benötigt dagegen gründlichere Vorbereitung. Es existieren auch einige wenige Boss Monster. Die meisten dieser Kreaturen verringern die Geistige Gesundheit, wenn sie in Spielernähe sind. Monster liefern oft Monsterfleisch, nachdem sie erledigt wurden.

Unten ausgeführt sind aggressive Kreaturen. Nicht alle sind Monster. So werden z.B Merms , aber auch Großvögel , Werschweine , Wächterschweine , Frösche , Moskitos und Killerbienen nicht als Monster anerkannt ( Nicht von Schweinen , Katzen-Waschbären und Hasnmänner angegriffen ). Schattenkreaturen sind allerdings was anderes , da sie Halluzinationen sind.

Monster
Spinne.png Spinnenkrieger.png Werschwein.png Merm.png
Spinne Spinnenkrieger Werschwein Merm
Hund.png Roter Hund.png Blauer Hund.png Tentakel.png
Hund Roter Hund Blauer Hund Tentakel
MacTusk.png Kleiner MacTusk.png Krampus.png Großvogel.png
MacTusk Kleiner MacTusk Krampus Großvogel
Kriechender Schrecken.png Geist.png Uhrwerkritter.png Uhrwerkbischof.png
Kriechender Schrecken Geist Uhrwerkritter Uhrwerkbischof
Höhlenspinne.png Spucker.png Batilisk.png Augenpflanze.png
Höhlenspinne Spucker Batilisk Augenpflanze
Killerbiene.png Wächterschwein.png Frosch.png Moskito.png
Killerbiene Wächterschwein Frosch Moskito
Boss Monster
Baumwächter.png Spinnenkönigin.png Deerclops.png
Baumwächter Spinnenkönigin Deerclops
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.