Don't Starve Wiki
Advertisement

Ein Mast zum Besegeln des weiten Meeres.

Wortox

Der Mast ist ein herstellbarer Gegenstand, der nur in Don't Starve Together erhältlich ist und im Zuge der Return of Them Updates eingeführt wurde. Es befindet sich im Seefahrt-Filter und erfordert für seine Herstellung 3 Bretter, 3 Seile und 8 Spinnenseide, sowie eine Denkfabrik für die Prototypisierung.

Der hergestellte Mast ist ein Gegenstand, der auf ein Boot als Konstruktion platziert werden kann. Das Segel des Mastes kann dann abgesenkt werden, damit man das Boot segeln kann. Ein Steuerrad kann verwendet werden, um die Richtung des Mastes bzw. Segels zu steuern.

Masten können mit einer Deckbeleuchtung als Lichtquelle oder mit einem Blitzfänger zum Schutz vor Blitzen aufgerüstet werden.

Um das Segel effizient anzuheben, sollte man mit einem offenen Segel mit dem Mauszeigen über den Mast fahren und warten, bis der Text "Hiev!" erscheint. Wenn man zu diesem Zeitpunkt auf den Mast klickt, hebt der Charakter das Segel zur Hälfte. Der Text ändert sich in "Ho!" Und sobald man erneut auf den Mast klickt, wird das Segel vollständig eingeholt. Wenn man vor oder nach diesen Textansagen auf den Mast klickt, kommt der Charakter durcheinanderund es dauert länger, das Segel einzuholen. Dies gilt auch für das Flügelsegel.

Flügelsegel[]

DU ARBEITEST JETZT FÜR MICH

WX-78

Das Flügelsegel (orig.: Winged Sail) ist ein herstellbarer Gegenstand, der nur in Don't Starve Together erhältlich ist und im Zuge der Return of Them Updates eingeführt wurde. Es befindet sich im Seefahrt-Tab und erfordert für seine Herstellung 3 Treibholzstücke, 3 Seile und 4 Federtücher, sowie den seltenen Bauplan, der von einem Malbatros hinterlassen wird, wenn man diesen besiegt.

Das Flügelsegel ist ein Gegenstand, der auf ein Boot als Konstruktion platziert werden kann. Es kann dann abgesenkt werden, damit man das Boot segeln kann. Ein Steuerrad kann verwendet werden, um die Richtung des Segels zu steuern. Flügelsegel benötigen mehr Zeit zum Absenken als die Segel bei normalen Masten, können dafür jedoch viel schneller eingeholt werden, so dass das Boot schneller anhalten kann. Flügelsegel lassen das Boot mit einer höheren Geschwindigkeit fahren als die normalen Segel, drehen sich jedoch mit der gleichen Geschwindigkeit, wenn man mit dem Steurrad die Richtung ändert.

Auch Flügelsegel können mit einer Deckbeleuchtung oder einem Blitzfänger aufgerüstet werden.

Mechanik[]

Ein abgesenktes Segel erhöht die maximale Geschwindigkeit eines Bootes um 1,5 und ein abgesenktes Flügelsegel erhöht die Geschwindigkeit um 3. Jeder zusätzliche Mast ist 30% weniger effektiv als der vorherige (Flügelsegel-Effekte gelten zuerst). Die endgültige Höchstgeschwindigkeit ist zwischen 1 (ohne Mast) und 5 begrenzt. Die folgende Tabelle enthält einige Beispiele:

Mast(en) Ohne Mast gebaut Mast gebautMast gebaut Flügelsegel gebaut Mast gebautMast gebautMast gebaut Flügelsegel gebautMast gebaut Flügelsegel gebautFlügelsegel gebaut
Geschwindigkeit 1 1,5 2,55 3 3,285 4,05 5

Füller Trivia[]

  • Der Mast wurde im Turn of Tides Update eingeführt.
  • Das Flügelsegel wurde im Salty Dog Update eingeführt.

Bauplan Galerie[]

Advertisement