Don't Starve Wiki
Advertisement

Iiih. Das hätten wir nicht ablecken sollen.

Webber

Der Leckstein (orig.: Salt Lick) ist eine herstellbare Konstruktion. Zu ihrer Herstellung werden 2 Bretter und 4 Salpeter benötigt, sowie eine Alchemiemaschine zur Prototypisierung.

Wenn sich bestimmte Tiere in einem Umkreis von 4 Metern um den Leckstein befinden, leckt jedes dieser Tiere alle 60 Sekunden daran, bis der Leckstein aufgebraucht ist. Jeder Büffel verbraucht 2 Einheiten pro Leckvorgang und der Verlust der Domestizierungssstufe wird pausiert. Jeder Koalefant und Grasigator verbraucht 4 Einheiten pro Leckvorgang. Jede Gewitterziege und jedes Keinäugige Reh verbraucht eine Einheit pro Leckvorgang.

Ein Leckstein lockt die oben genannten Tiere im Umkreis von 20 Metern an. Dies kann verwendet werden, um die oben genannten Tiere zum Bau eines Geheges dorthin zu ködern.

Prototyp Tipps[]

  • Gewitterziegen, Keinäugige Rehe, Koalefanten und Grasigatoren können weder gezähmt werden noch werden sie zahm. Sie in der Nähe eines Lecksteins zu halten, würde nur den Nutzen dieser Konstruktion verschwenden, ohne dass es einen Vorteil bringt.
  • Büffel können in der Nähe eines Lecksteins "geparkt" werden, da sie in dessen Nähe bleiben.

Füller Trivia[]

  • Der Leckstein wurde erstmals in Don't Starve Together eingeführt. Später wurde er in Don't Starve durch das Quality of Life Update hinzugefügt.
  • Lecksteine werden als Teil von A New Reign betrachtet, auch wenn sie vor dem offiziellen Start des Beta-Branches eingeführt wurden.
  • Lecksteine sind reale Hilfsmittel, die vor allem in Zoos und Tierparks verwendet werden, um den Huftieren alle Mineralien zu geben, die sie normalerweise aus Mooren beziehen.
  • Wilsons Zitat ist eine Anspielung auf den klassischen Tootsie-Pop-Slogan: "How many licks does it take to get to the center of a Tootsie Pop?"
  • Im Gegensatz zu seinem Namen wird der Leckstein mit Salpeter und nicht mit Salzkristallen hergestellt. Das mag daran liegen, dass der Leckstein den Spielern zur Verfügung steht, bevor sie Zugang zu Salzkristallen haben, oder daran, dass die Salzkristalle erst nach dem Leckstein in das Spiel eingeführt wurden.
Advertisement