Ich mag das Geräusch, wenn sie verbrennen.

Maxwell

Lebender Baumstamm (engl. Living Log) ist ein Item, das von gestorbenen Baumwächtern gedropt wird, kann aber auch durch das Fällen eines Totally Normal Tree erlangt werden. Es wird in verschiedenen Rezepten von Magie-Items verwendet, kann aber auch als Brennstoff dienen. Beim Verbrennen schreit es. Dies tut es auch, wenn es vom Werbiber gefressen wird, was allerdings keinen Einfluss auf das Spielgeschehen hat.

Sammeln[]

Baumwächter sind schwer zu besiegende Monster. Um effizienter Lebende Baumstämme sammeln zu können, empfiehlt sich das Ablenken des Baumwächters durch Schweine, Tentakel oder Merms, die dem Baumwächter ein wenig Schaden austeilen können. Der Spieler könnte auch ein Feld von Zahnfallen aufstellen und den Baumwächter schließlich hindurch locken. Dies ist aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit des Baumwächters nicht allzu schwierig. Sollte es jedoch keine andere Möglichkeit geben, empfiehlt sich der direkte Kampf. Den Schlägen des Baumwächters kann dabei relativ leicht (wegen seiner niedrigen Geschwindigkeit) ausgewichen werden. Ein geschickter Spieler kann bis zu fünf Schläge bei einem kleinen bzw. vier Schläge bei einem mittleren und einem großen Baumwächter landen, bevor der Baumwächter zuschlagen kann. Jedoch gibt es bei dieser Methode einen großen Verlust an Verstand. Trägt der Spieler keine Rüstung, so ist er außerdem nach ein paar Schlägen tot, sollte er nicht vorsichtig sein.

Eine weitaus einfachere Methode, an Lebende Baumstämme zu kommen, ist das Fällen von Totally Normal Trees. Allerdings sind diese Bäume, im Vergleich zu den Baumwächtern, nur begrenzt vorhanden.

Werkzeuge Tab-Icon Benutzung[]

Lebender Baumstamm
Violetter Edelstein
1×
Albtraumkraftstoff
7×
Prestihatitator
Schattenmanipulator
1×
Albtraumkraftstoff
Lebender Baumstamm
1×
Schattenmanipulator
Dunkles Schwert
1×
Batiliskflügel
Lebender Baumstamm
2×
Violetter Edelstein
1×
Schattenmanipulator
Fledermausschläger
1×
Albtraumkraftstoff
Lebender Baumstamm
2×
Violetter Edelstein
2×
Schattenmanipulator
Telelokatorstab
1×
Albtraumkraftstoff
Lebender Baumstamm
2×
Grüner Edelstein
2×
Kaputte Pseudowissenschaftsstation
Dekonstruktionsstab
1×
Albtraumkraftstoff
Lebender Baumstamm
2×
Gelber Edelstein
2×
Kaputte Pseudowissenschaftsstation
Stab des Sternenrufers
1×
Albtraumkraftstoff
Lebender Baumstamm
4×
Goldnugget
8×
Schattenmanipulator
Telelokatorfokus
1×
Lebender Baumstamm
Thulezit
4×
Albtraumkraftstoff
4×
Antike Pseudowissenschaftsstation
Thulezitkeule
1×
Sea Worther
Albtraumkraftstoff
4×
Lebender Baumstamm
4×
Schattenmanipulator
Seaworthy
1×
Nur in einer Vanilla- oder Reign of Giants-Welt, die mit einer Shipwrecked-Welt verbunden ist, verfügbar
Lebender Baumstamm
Spinnenseide
4×
Schmetterlingsflügel
68×
Alchemiemaschine
Glänzender Sattel
1×
DST Icon
Lebender Baumstamm
Dünger
5×
Verdorbenes
8×
Wissenschaftsmaschine
Pilzfarm
1×
DST Icon

Prototyp Tipps[]

  • In der Gestalt des Werbibers kann Woodie viele lebende Baumstämme sammeln, da der Werbiber schnell Bäume mit seinen Zähnen fällen kann. Dies macht es deutlich wahrscheinlicher, dass ein Baumwächter erscheint, welchen der Werbiber aber leicht durch seinen hohen Schaden und seine Fähigkeit, durch Holzscheite Gesundheit zu regenerieren, besiegen.

Trivia[]

  • Der Schrei des lebenden Baumstamms wurde im The End of the Beginning-Update dem Spiel hinzugefügt.