Ein zivilisierteres Licht.

Wilson

Die Laterne (orig.: Lantern) ist eine tragbare, auffüllbare Lichtquelle, die entweder ausgerüstet oder auf den Boden gestellt werden kann, um Licht zu erzeugen. Aufzufinden ist sie im Licht-Tab. Für ihre Herstellung werden 2 Glühbirnen, 3 Zweige und 2 Seile benötigt, sowie eine Alchemiemaschine für die erste Herstellung. Die Laterne hat einen größeren Lichtradius als jede andere mobile Lichtquelle und ist daher ideal für die Höhlenerforschung.

Nach der Herstellung hält die Laterne zunächst knapp 8 Minuten, bevor sie entweder mit Glühbirnen, Glühwürmchen oder Slurtleschleim wieder aufgefüllt werden muss. Glühwürmchen geben ihm 38,5% der Leuchtdauer zurück, was 180 Sekunden entspricht, Glühbirnen 19%, was 90 Sekunden entspricht, und Slurtleschleim 9,5%, was 45 Sekunden entspricht. Wie bei einer Feuerstelle wird der Lichtradius allmählich kleiner, je weniger Treibstoff die Laterne hat.

Die Laterne kann auch als Waffe verwendet werden, verursacht jedoch nur so viel Schaden wie die Faust des Charakters (10 Schadenspunkte für die Charaktere ohne Schadensmultiplikator).

Füller.png Trivia

  • Die Laterne wurde im Caves-Update hinzugefügt.
  • Sie ist die einzige Lichtquelle, die sowohl Licht erzeugt, wenn sie auf den Boden gestellt wird (wie eine Kürbislaterne), als auch, wenn sie gehalten wird (wie eine Fackel), womit sie sowohl als statische als auch als mobile Lichtquelle benutzt werden kann. Wenn man seine Hände benötigt (z. B. um eine Waffe zu halten), kann man die Laterne auf den Boden stellen und das Licht geht nicht aus, was besonders in den Höhlen praktisch ist. Es ist auch die einzige Lichtquelle, die manuell ein- oder ausgeschaltet werden kann, wenn sie auf dem Boden platziert ist.
  • Im Gegensatz zu Fackeln verringert ein schnelles Klicken auf eine ausgerüstete Laterne nicht deren Haltbarkeit.
Herstellbare Items
(Freude an Vulkanologie Shipwrecked Icon.png)