Don't Starve Wiki
Advertisement
Kuriositätenkabinett Interface Garderobe
Um herausgeputzt zu werden.

Winona

Das Kuriositätenkabinett (engl: Curio Cabinet, in der Mod Curio-Schrank) ist ein Interface Feature exklusiv in Don't Starve Together. In diesem kann man sich die Kuriositäten ansehen, die man im Spiel durch Geschenke erhalten hat. Es gibt sieben verschiedene Arten von Kuriositäten: Skins, Besitztümer, Gesten, Emoticons, Porträtrahmen, Profilsymbole und Vignetten.

Geschenk

Eine Geschenk-Box

Alle Kuriositäten mit Ausnahme von Vignetten, Porträtrahmen und Profilsymbolen können beim Spielen auf einem Don't Starve Together-Server mit der Zeit gesammelt werden. Die Geschenke werden mit gewissen Abständen zu zufälligen Zeitpunkten gedroppt und enthalten eine zufällig festgelegte Kuriosität. Es wird durch eine Geschenkbox in der oberen linken Ecke des Bildschirms und ein Geräusch angezeigt, das sich wie ein Zerreißen von Papier anhört. Danach muss der Spieler zu einer Wissenschaftsmaschine oder Alchemiemaschine gehen, um das Geschenk zu öffnen. Wenn ein Pfeifen/Klingeln ertönt und die Forschungsmaschine beginnt, Schattenschwaden zu kreieren, kann das Geschenk geöffnet werden und man erhält die Kuriosität. Der Spieler muss das Spiel aktiv spielen, um Kuriositäten zu erhalten, und die aktuelle Geschenkbox öffnen, um die nächste erhalten zu können.

Man kann innerhalb einer Woche maximal 8 Kuriositäten während des Spielens erhalten. Dieser Zähler wird jeden Donnerstag um 22:00 Uhr vor Kleis wöchentlicher Twitch-Sendung zurückgesetzt. Zusätzlich bekommt man noch täglich ein Geschenk nach dem Starten des Spiels, das man im Hauptmenübildschirm öffnen kann. Dieses Geschenk wird jeweils um 23:40 Uhr zurückgesetzt. Somit kann jeder Spieler bis zu 15 Geschenke/Kuriositäten pro Woche erhalten. Bei einigen Events kann man auch mehr Kuriositäten erhalten, unter anderem in der Form von Kuriosen Truhen, die man durch den eigenen Fortschritt während des Events bekommt und die jeweils 4 Kuriositäten enthalten.

Kuriositäten werden in verschiedene Seltenheitsstufen eingeteilt. Gegenstände der Seltenheit Gewöhnlich, Klassisch, Schick, Exklusiv oder Elegant sind immer handelbar und vermarktbar, sofern sie nicht mit einem Event- oder Saison-Icon gekennzeichnet sind. Die Drop-Raten hängen von der Seltenheit der Kuriositäten ab. Höherstufige Kuriositäten haben eine geringere Drop-Wahrscheinlichkeit.

  • Gewöhnlich: 52.7%
  • Klassisch: 26.0%
  • Schick: 13.0%
  • Exklusiv: 6.0%
  • Elegant: 2.3%

Gegenstände der Seltenheit Treu, Zeitlos, Event, Kaufnachweis, Belohnung oder Erbstück sind aus den wöchentlichen zufälligen Drops nicht erhältlich, sondern auf andere Arten zu erhalten. Keiner dieser Gegenstände (außer Erbstück) sind handelbar oder marktfähig.

Spieler, die Steam verwenden, können Kuriositäten mit anderen Spielern tauschen oder diese auf dem Community-Markt kaufen und verkaufen. Reguläre Skins und Gegenstände können im  Trade Inn verwendet werden, indem man dort neun unerwünschte Skins gegen Skins höherer Seltenheit austauscht. Unerwünschte Kuriositäten, mit Ausnahme der Raritäten Treu, Zeitlos, Event oder Belohnung, können zusätzlich in Spulen zerlegt werden, die dann mit einem Ereignis-, Saison- oder Klassik-Item zu Gegenständen verwoben werden können. Alternativ können Spieler bei Klei Entertainment direkt über Steam Eventbezogene und Charakterbezogene Schatztruhen kaufen.

Features[]

  • Garderobe: In der Garderobe (nicht zu verwechseln mit der In-Game-Struktur) befinden sich die Character Skins. Dazu gehören Skins für Kopf, Körper, Hände, Beine und Füße der Charaktere.
  • Besitztümer: Der Abschnitt "Gegenstände" des Kuriositätenkabinetts enthält Skins für herstellbare Gegenstände, Strukturen und Lebewesen.
  • Gesten: Dieser Abschnitt enthält Gesten, die bei bestimmten Events verdient oder durch das Sammeln bestimmter Gegenstände freigeschaltet werden können. Sie können für jeden Charakter als Vorschau angezeigt werden.
  • Emoticons: Dieser Bereich enthält Emoticons, die im Chat verwendet werden können.
  • Porträtrahmen: In diesem Bereich können Spieler Porträtrahmen anzeigen und auswählen.
  • Profilsymbole: In diesem Bereich können Spieler Profilsymbole anzeigen und auswählen.
  • Vignetten: In diesem Bereich können Spieler Vignetten anzeigen und auswählen.
Advertisement