Es tut mir so leid, Charlie.

Maxwell

Das Kodex Umbra (engl. Codex Umbra) ist ein Buch voller schwarzer Magie, mit dem Maxwell startet. Eine Benutzung kostet 15 Gesundheit und 2 Albtraumkraftstoff. Es ermöglicht, eine schemenhaften Schattenpuppe, die Maxwell gleicht, zu beschwören. Jeder aktive Schatten verringert Maxwells maximalen Verstand um 55. Maximal sind drei Puppen gleichzeitig möglich. Jeder Schatten wird nach 2,5 Tagen nach seiner Beschwörung verschwinden.

Schattenpuppen

Eine Schattenpuppe (engl. Shadow Puppet) ist eine Schattenkreatur, die Maxwells Befehlen gehorcht. Während eine Puppe aktiv ist, unterstützt sie Maxwell in Kämpfen, beim Fällen von Bäumen und beim Abbauen von Felsbrocken. Allerdings haben die Schatten nur wenig Gesundheit, was ihren Tod gegen starke oder viele Gegner herbeibringt. Stirbt eine Schattenpuppe, erhöht sich der maximale Verstand des Charakters wieder um 55.

Shipwrecked Icon.png Shipwrecked

In Shipwrecked beschwören Schattenpuppen Ruderboote, um Maxwell über den Ozean zu folgen. Die Ruderboote können nur von den Schattenpuppen benutzt werden und verschwinden, wenn die Puppen das Boot verlassen.

Füller.png Trivia

  • Kodex Umbra ist lateinisch für „Schattenbuch“.
  • Es ist möglich, dass Kodex Umbra angezündet wird und verbrennt. Das Buch wird in einem solchen Fall wieder in Maxwells Inventar erscheinen, wenn die Welt neugeladen wird.

Moskito.png Bugs

  • Obwohl Kodex Umbra ein spezielles Charakteritem ist, kann es von Gegnern gestohlen werden, zum Beispiel von Krampus oder Augenpflanzen.

Bauplan.png Galerie

Werkzeuge
Licht
Überleben
Essen
Wissenschaft
Kampf
Konstruktionen
Verarbeitung
Magie
Kleidung
Antik
Bücher
(Freude an Vulkanologie Shipwrecked Icon.png)
Nautik Shipwrecked Icon.png
Vulkanisch Shipwrecked Icon.png