Im Wald fühl' ich mich zuhause.

Wigfrid

Der Immergrün (engl. Evergreen) ist eine gewöhnliche Pflanze, die in allen Biomen außer der Savanne und der Steinwüste zu finden ist. Besonders stark vertreten ist diese Art auf Weideländern und in Wäldern.

Bäume sind die Hauptquelle für Holzscheite und Kiefernzapfen. Mit einer Axt oder mit der Hilfe eines Schweins können Bäume gefällt werden. Ein gefällter Baum hinterlässt einen Baumstumpf, der für einen zusätzlichen Holzscheit ausgegraben werden kann.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Immergrün durchlebt einen vierphasigen Lebenszyklus (klein, mittel, groß, gealtert). Wird ein Baum gefällt, wächst aus dem Baumstumpf kein neuer Baum nach; damit neue immergrüne Bäume wachsen, müssen Kiefernzapfen gepflanzt werden. Abhängig vom Alter des Baums benötigt eine Axt unterschiedlich viele Schläge, um einen Baum zu fällen. Eine normale Axt benötigt für einen kleinen Baum 5 Schläge, für einen mittleren 10 Schläge, für einen großen 15 Schläge und für gealterte oder abgebrannte Bäume einen einzigen Schlag.

Wird ein Immergrün gefällt, kann ein sich ein naher Immergrün in einen Baumwächter verwandeln, der dem Spieler gegenüber feindlich gesinnt ist. Nur durch das Pflanzen von genug Kiefernzapfen in der näheren Umgebung des Baumwächters kann der Wächter beruhigt werden. Nach Tag 3 kann jeder gefällte Baum zu 1,3% einen Baumwächter erscheinen lassen.

Brennbarkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bäume können Feuer fangen, das auf umliegende Bäume, Pflanzen und brennbare Objekte übergreifen kann. Das Feuer fügt dem Charakter und allen Kreaturen in nächster Umgebung Schaden zu. Ein brennender Baum erzeugt Licht, um Charlie fernzuhalten, und Wärme, um sich vor dem Erfrieren zu schützen. Ein abgebrannter Baum kann mit einer Axt abgeholzt werden, um 1 Holzkohle (bis zu 2 in Don't Starve Together) und manchmal 1 bis 2 Kiefernzapfen zu erhalten. Abgebrannte Holzstümpfe verwandeln sich in Asche.

In Don't Starve Together versteinern Immergrüne nach einer unbekannten Zeit. Versteinerte Immergrüne können nicht mehr mit einer Axt gefällt werden, sondern müssen mit einer Spitzhacke abgebaut werden. Dabei entstehen Steine, Feuersteine und Salpeter.

Moskito.png Bugs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wird ein brennender Baum mit einer Axt gefällt, stürzt das Spiel entweder ab, oder es droppen Holzscheite und Kiefernzapfen, während die Axt nur 1% ihrer Haltbarkeit verliert. Dieser Bug wurde mit Reign of Giants behoben.
  • Das Fällen eines Baums durch schnelles Linksklicken kann eine Axt mit 0% Haltbarkeit erzeugen.
  • Es kann passieren, dass ein brennender Baum altert. Wird dieser gealterte Baum gefällt, droppt Holzkohle.

Bauplan.png Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Natürlich erscheinende Objekte