Don't Starve Wiki
Advertisement

Das ist ein zorniger Welpe!

Webber

Hunde (engl. Hounds, auch Jagdhunde) sind wolfsähnliche Kreaturen, die im Rudel angreifen. Normalerweise läuft man ihnen bei der Erkundung nicht über den Weg, es sei denn, ein Knochenhaufen wurde gespawnt. Sie greifen alle 3 - 12 Tage den Spieler an, wobei das angreifende Rudel aus mindestens zwei Hunden besteht. Mit fortschreitender Spieldauer wächst die Anzahl der Hunde pro Angriff. Je nach Jahreszeit werden die Hunde von Feuer-Hunden (im Sommer) bzw. von Eis-Hunden (im Winter) unterstützt.

Nach dem Töten lassen Hunde Monsterfleisch oder einen Hundezahn zurück. Feuer-Hunde lassen manchmal rote Edelsteine fallen. Eis-Hunde können blaue Edelsteine fallen lassen.

Hundeangriffe

Bevor der Spieler von Hunden angegriffen wird, hört man ein Schnaupen und Grollen, welches langsam, mit Spielfortschritt zunehmend schneller lauter wird. Nach 100 Tagen wird die Zeit zwischen Vorwarnung und Hund-Attacke deutlich kürzer. Der Charakter kommentiert diese Geräusche.

Roter Hund

Rote Hunde (auch unter den Namen Höllenhund bekannt) erscheinen nur im Sommer.

Sie besitzen eine natürliche Resistenz gegen Feuer und brauchen mehr Angriffe mit dem Eisstab, um eingefroren zu werden. Rote Hunde besitzen eine niedrigere Gesundheit als die normalen Hunde, richten aber mehr Schaden an. Wenn sie sterben, gehen sie in Flammen auf und können nahe Objekte anzünden. Feuer-Hunde sind Teil der Feuerstab-Falle. Um den Feuerstab liegen 4 - 5 schlafende rote Hunde und wachen auf, wenn der Spieler den Stab aufnimmt.

Blauer Hund

Blaue Hunde sind das Winter Äquivalent des roten Hundes. Sie erscheinen nur im Winter als Teil eines Hundeangriffs oder sind Teil der MacTusk und Sohn-Jagdgesellschaft, wo sie außerhalb des Iglus schlafen.

Genau wie ihr roter Gegenpart, besitzen sie eine niedrigere Gesundheit, richten aber mehr Schaden an. Man kann sie nicht einfrieren. Wenn ein blauer Hund stirbt, hinterlässt er 2 Hundezähne und manchmal ein blaues Juwel.

Blaue Hunde sind Bestandteil der Eisstab Falle, die genau so aufgebaut ist, wie die Feuerstab Falle. Die Eisstab Falle kann auch im Sommer gefunden werden.

Tipps

  • Obwohl Hunde schneller sind als die Spieler, können sie den Spieler meist nicht erfolgreich angreifen, da sie während der Angriffsanimation kurz stehen bleiben um zu beissen, daher kann der Spieler sorglos wegrennen. Hunde lassen sich leicht ablenken und greifen oft andere Tiere und Monster an (aber nicht andere Hunde).
  • Die beste Strategie gegen Hunde ist, bei der Vorwarnung von Hunden, eine Herde Büffel sucht und sich bei ihnen verstecken. Wenn man nah genug an den Büffeln ist, greifen die Hunde manchmal versehentlich die Büffel an, was dazu führt, dass die ganze Herde auf die Hunde losgehen und sie töten.
  • Eine andere Methode, die aber erst spät im spiel funktioniert, ist wenn man sich mit dem Konstruktionstab zwei Mauern baut und den gang dazwischen mit Zahnfallen füllt und die Hunde durchlockt.

Bauplan.png Galerie

Feindliche Kreaturen
BatiliskHöhlenspinneUhrwerkbischofUhrwerkturmUhrwerkritterBaumelnder TiefenbewohnerTiefenwurmFroschWächterschweinGeistSchattenkreaturHund (Roter HundBlauer Hund) • KillerbieneFleischzwiebelMacTuskMermMoskitoSpinneSpinnenkriegerSpuckerGroßvogelTentakel (Großer TentakelBabytentakel) • Kleiner MacTusk
(GiftnussbaumWarg Reign of Giants Icon.png) (MutterschafDrohnLarveShadow Pieces Don't Starve Together Icon.png) (DragoonUhrwerkschiffFlupGiftmoskitoSchlangeGiftschlangeGiftiger SpinnenkriegerHaiStachelrochenSchwertfischWeißwal Shipwrecked Icon.png)
Bossmonster
Antiker WächterDeerclopsSpinnenköniginBaumwächter
(BeargerLibelleGans Reign of Giants Icon.png) (BienenköniginToadstoolKlaus Don't Starve Together Icon.png) (PalmenwächterQuackenTornadoTigerhai Shipwrecked Icon.png)
Neutrale Kreaturen
BieneBüffelHasenmann (Bartlord) • KoalefantKrampusPinguinSchwein (Werschwein) • SteinhummerSnurtleSlurtleKleiner GroßvogelHöhlenaffe
(BussardWaschbärKükenElektroziege Reign of Giants Icon.png) (Keinäugiges Reh Don't Starve Together Icon.png) (BlauwalDelfinAffeWasserbüffelWildschweinShipwrecked Icon.png)
Passive Kreaturen
BabybüffelSchmetterlingChesterKräheTruthahnAlrauneKaninchen (Bartling) • SommertangareKleinvogelSchneevogel
Sonstige
AbigailCharlieMaxwellSchweinekönig
(Yaarctopus Shipwrecked Icon.png) (AntlionBernie Don't Starve Together Icon.png)
Advertisement