Ganz anders als die Glühbirnen, die ich kenne.

Winona

Eine Glühbirne (orig.: Light Bulb) ist ein Lebensmittel, das durch Ernten einer Leuchtblume oder durch das Töten eines Slurpers oder einem großen Tentakel erlangt werden kann. In Hamlet werden sie auch von Glühfliegen und tollwütigen Käfern gedroppt. In Don't Starve Together können Glühbirnen mit einer Wahrscheinlichkeit von 33% von einem Tintenfisch gedroppt werden.

Während es sich technisch gesehen um ein Nahrungsmittel handelt (das jeweils 1 Gesundheit wiederherstellt), werden Glühbirnen hauptsächlich für andere Zwecke verwendet. Sie können zur Herstellung von Laternen oder als Brennstoff für Bergarbeiterhelme und Laternen verwendet werden (Verlängerung der Haltbarkeit um ca. 19,2% oder 1,5 Minuten pro Glühbirne).

Glühbirnen können auf den Boden gesetzt werden, um als Lichtquelle verwendet zu werden, und verhindern einen Angriff von Charlie, wenn man in ihrem Lichtradius steht.

Da die Leuchtblumen alle 3-6 Tage nachwachsen, sind die Glühbirnen vollständig erneuerbar, was bedeutet, dass Laternen und Bergarbeiterhelme unbegrenzt mit Brennstoff versorgt werden können.

Dieser Artikel handelt von einem Feature, das nur im Hamlet-DLC erhältlich ist. Hamlet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im DLC Hamlet können Glühbirnen durch das Töten von Glühfliegen und tollwütigen Käfern erlangt werden.

In Don't Starve Together können Glühbirnen von Tintenfischen, die sich an der Oberfläche befinden, gedroppt werden. Damit ist es möglich, Laternen in Welten ohne Höhlen herzustellen.

Icon Werkzeuge.png Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inventar Hintergrund.pngGlühbirne.pngSchwein Icon.pngInventar Hintergrund.pngMist.png
Inventar Hintergrund.pngGlühbirne.pngInventar Hintergrund.pngGlühbirne.pngInventar Hintergrund.png Seil.pngInventar Hintergrund.png Seil.pngInventar Hintergrund.pngZweige.pngInventar Hintergrund.pngZweige.pngInventar Hintergrund.pngZweige.pngAlchemiemaschine.pngInventar Hintergrund.pngLaterne.png

Füller.png Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Bezeichnung Glühbirne ist ein Wortspiel in Bezug auf eine "Glühbirne" - die bekannte Erfindung, die von Thomas Edison populär gemacht wurde - und auf eine "Birne", die eine essbare Frucht ist (in der englischen Originalbezeichnung bezieht sich das "Bulb" aus Light Bulb auf den Teil einer Pflanze, in der was Essbares gelagert ist).
  • Im englischen Original lautet die Bemerkung von Willow zur Glühbirne "It's called a lightbulb but it's kinda heavy." (= "Sie heißt leichte Birne, aber ist schon ein bisschen schwer."), da "light" im englischen neben "Licht" auch "leicht" bedeuten kann.
Von Kreaturen fallen gelassene Items