Don't Starve Wiki
Advertisement
Don't Starve Wiki

Gewalt hat sich noch nie besser angefühlt.

Maxwell

Der Fledermausschläger (orig.: Bat Bat) ist eine magische Nahkampfwaffe. Er verursacht 42,5 Schaden pro Treffer und hat 75 Verwendungen. Zudem entzieht jeder Treffer dem Feind 6,8 Gesundheit.png und führt diesen Wert der Gesundheit des Spielers zu, jedoch werden dem Spieler dabei auch 3,4 Verstand.png abgezogen, wenn seine Gesundheit nicht voll ist.

Der Fledermausschläger benötigt zu seiner Herstellung 5 Batiliskflügel, 2 Lebende Baumstämme und einen Violetten Edelstein, sowie einen Schattenmanipulator für die erste Herstellung.

Der Fledermausschläger kann auch in einer Verzierten Truhe gefunden werden, die in den Ruinen spawnt.

In Don't Starve Together benötigt der Fledermausschläger zu seiner Herstellung 3 statt 5 Batiliskflügel.

Prototyp.pngTipps

  • Die Gesundheitsklau-Fähigkeit des Fledermausschlägers macht ihn ideal für den Kampf gegen Feinde mit geringem Schaden (z. B. Spinnen und Hunde), während man eine Holzrüstung trägt.
  • Batiliskflügel, die für Fledermausschläger benötigt werden, können gefarmt werden, indem Hasenställe in der Nähe eines offenen Erdlochs aufgestellt werden. Die Hasen kommen nachts heraus und töten schnell alle spawnenden Batilisken.
  • Ein schneller Weg, um wieder gesund zu werden, besteht darin, Chester, Packim Baggims, Ro Bin oder Hutch mit einem Fledermausschläger anzugreifen, da sich ihre Gesundheit schnell regeneriert.
  • Maxwells Verstandsboost gleicht den Verstand aus, die bei jedem Treffer mit dieser Waffe verloren geht. Der Gesundheitsbonus ist hier ebenfalls willkommen, da er eine niedrige maximale Gesundheit hat.
  • Diese Waffe heilt insgesamt 510 Gesundheit.png und verbraucht bis zu 255 Verstand.png, bis sie zerbricht. Aufgrund der aufwändigen Beschaffung ihrer Bestandteile wird empfohlen, sie nur zu verwenden, wenn man seine Gesundheit während eines Kampfes wieder auffüllen möchte.
  • In Don't Starve Together ist der Fledermausschläger eine gute Möglichkeit für Wormwood, sich hochzuheilen, da er nicht durch Essen hochheilen kann.

Füller.png Trivia

  • Der Fledermausschläger wurde im It's Not a Rock! Update eingeführt.
  • Der Fledermausschläger war nach der Fleischkeule die zweite auf Nahrungsmittel basierende Waffe im Spiel.
  • In Don't starve Together wurde durch das Quality of Life Update aus dem August 2020 die Anzahl von Batiliskflügeln, die der Fledermausschläger zu seiner Herstellung benötigt, von 5 auf 3 verringert, sowie die Wahrscheinlichkeit erhöht, das Batilisken bei ihrem Tod Batiliskflügel droppen, womit der Fledermausschläger dort einfacher und schneller herzustellen ist.
Werkzeuge
Licht
Überleben
Essen
Wissenschaft
Kampf
Konstruktionen
Verarbeitung
Magie
Kleidung
Antik
Bücher
(Freude an Vulkanologie Shipwrecked Icon.png)
Nautik Shipwrecked Icon.png
Vulkanisch Shipwrecked Icon.png

[en:Bat Bat]]