Don't Starve Wiki
Advertisement
Dieser Artikel handelt von einem Feature, das nur im Reign of Giants-DLC erhältlich ist.

Besser als die Hitze. Und Dunkelheit.

Webber

Das Endotherme Feuer (orig.: Endothermic Fire) ist eine herstellbare Konstruktion im Licht-Tab, die im DLC Reign of Giants eingeführt wurde und auch in Don't Starve Together vorhanden ist. Für seine Herstellung werden 2 Salpeter und 3 geschnittenes Gras benötigt, sowie eine Wissenschaftsmaschine für die erste Herstellung. Ein Endothermes Feuer sorgt für Licht und kühlt den Spieler. Es kann zusätzlich zu Salpeter mit den gleichen Gegenständen wie ein normales Feuer (siehe Brennstoff) befeuert werden. Über ein Endothermes Feuer kann kein Essen gekocht werden. Wenn es ausgebrannt ist, lässt es Asche fallen.

Endotherme Feuerstelle[]

Ich konnte es mir Stunden lang anschauen, auch wenn es kalt ist.

Willow

Die Endotherme Feuerstelle (orig.: Endothermic Fire Pit) ist die permanente Version des Endothermen Feuers. Für ihre Herstellung werden 2 Salpeter, 4 Steinziegel und 2 Elektrische Dingsbums benötigt, sowie eine Alchemiemaschine für die erste Herstellung.

Die Endotherme Feuerstelle ist sparsamer als das Endotherme Feuer. Jeder Brennstoff brennt so lange wie in einer Feuerstelle, was doppelt so lang ist wie die Brenndauer in einem Lagerfeuer oder einem Endothermen Feuer.

Shipwrecked Icon Shipwrecked[]

Endotherme Feuer und Endotherme Feuerstellen sind ebenfalls im DLC Shipwrecked enthalten, wo sie zur Vermeidung von Überhitzung während der Trockenzeit eingesetzt werden können. Sie funktionieren dort genau so wie in Reign of Giants bzw. Don't Starve Together.

Prototyp Tipps[]

  • Eine Eisschleuder wird versuchen, ein Endothermes Feuer genauso zu löschen wie ein normales Feuer.

Füller Trivia[]

  • In der Thermodynamik beschreibt der Begriff endotherm einen Prozess, der Wärmeenergie aus seiner Umgebung absorbiert, wobei endo "absorbiert" bedeutet, während der Begriff exotherm das Gegenteil davon ist.
  • Das Endotherme Feuer ist blau, was einen Mangel an Wärme darstellen soll, aber in Wirklichkeit sind blaue Flammen heißer als gelbe Flammen.
Advertisement