Don't Starve Wiki
Advertisement
Dieser Inhalt bezieht sich nur auf Don't Starve Together.
Siehe Crafting (Don't Starve) für Don't Starve.

Ausgeklapptes Craftingmenü in Don't Starve Together

Mit Hilfe von Crafting kann eine große Anzahl verschiedener Items und Konstruktionen hergestellt werden. Anders als in Don't Starve, wo die Items unter einem bestimmten Tab eingeordnet sind, befinden sich die Items in Don't Starve Together mittlerweile in einem Crafting-System, das mit Filtern arbeitet. Dies wurde im Quality of Life Update im März 2022 eingeführt. Zuvor wurde in Don't Starve Together das gleiche Crafting-System verwendet wie in Don't Starve.

Bedienung

Button zum Öffnen des Menüs

Das Crafting-System wird über die hölzerne Schaltfläche oben am linken Bildschirmrand ausgeklappt, die Standardmäßig zwei schwarze Hände abbildet. Die Größe des Crafting-Fensters kann in den Einstellungen angepasst werden. Ein erneuter Klick auf die große Schaltfläche in der rechten oberen Ecke klappt das Crafting-Fenster wieder ein.

Filter und Suche

Im oberen Bereich des Fenster befinden sich verschiedene Filter, die angewählt werden können:

  • Favoriten: Zeigt alle Items an, die mit einem Klick auf einen Stern als Favoriten markiert wurden
  • Spezielles Event: Findet gerade ein Event statt oder wurden in den Welteinstellungen ein oder mehrere Events aktiviert, erscheinen hier entsprechende eventbezogenen Items.
  • Unspezifisch: Hier taucht ein entsprechendes Symbol auf, wenn sich die Spielfigur an einer Station befindet, die für das Erlangen bestimmter Items oder Objekte benötigt werden (z.B. die Antike Pseudowissenschaftsstation, der Kartografentisch oder die Kleintierhöhle).

Oben in der Mitte befindet sich ein Suchfeld, in welchem durch Texteingabe nach einem bestimmten Item gesucht werden kann. Die Liste der zutreffenden Items werden nach jedem eingegebenen Buchstaben sofort aktualisiert.

Rechts daneben befindet sich ein Filter, mit denen Items folgendermaßen sortiert werden können:

  • Standard
  • Alphabetisch
  • Herstellbarkeit
  • Favoriten

Craften

In der Mitte sind die Items angeordnet. Bei einem Klick auf ein Item werden darunter Informationen zum Item angezeigt wie der Name, die Beschreibung und die Herstellungskosten bzw. das Rezept. Hergestellt werden die Items, indem entweder noch einmal auf das Item in der Auflistung geklickt wird oder die Schaltfläche unter dem Rezept betätigt wird (die je nach Art des Items oder Objekts die Bezeichnung "Bauen", "Kaufen", "Adoptieren", "Prototyp" etc. beinhalten kann).

Prototypsierung und Stationen

Viele der Items können erst hergestellt werden, wenn sich ein entsprechender Prototypisierer oder eine entsprechende Station in der unmittelbaren Nähe der Spielfigur befindet, wie z.B. die Wissenschaftsmaschine, die Alchemiemaschine, der Prestihatitator oder der Schattenmanipulator. Diese Items sind dann mit einem Schloss-Symbol versehen. Nach dem Prototypisieren kann das Item immer und überall wieder gecraftet werden. Manche Items können allerdings nur an der entsprechenden Station bezogen werden, wie z.B. an der Antiken Pseudowissenschaftsstation, an der Töpferscheibe oder an der Himmelskugel.

Angepinnte Rezepte

Am rechten Rand des Crafting-Fensters befinden sich 9 Schaltflächen, die mit Crafting-Rezepten zur schnelleren Herstellung belegt werden können und auch bei geschlossenem Crafting-Fenster am linken Bildschirmrand sichtbar sind. Dazu muss lediglich auf eine der leeren Schaltflächen geklickt werden, wenn ein Item in der Auflistung angewählt ist. Die angepinnten Rezepte können über ein rotes X auf der entsprechenden Schaltfläche wieder entfernt werden.

Filter

Das Crafting-System beherbergt folgende Filter:

Thematisch

Icon Bezeichnung Inhalt
Werkzeuge Filter.png Werkzeuge In der Regel Items, die in die Hand genommen und auf Objekte in der Welt angewendet können, um diese beispielsweise abzubauen, auszugraben oder ihren Zustand zu ändern.
Lichtquellen Filter.png Lichtquellen Items und Konstruktionen, die Licht und/oder Wärme erzeugen. Können entweder in der Hand getragen oder auf den Boden platziert/gebaut werden.
Prototypisierer und Stationen Filter.png Prototypisierer und Stationen Konstruktionen und Objekte, die benötigt werden, um Items herzustellen oder zu prototypisieren.
Verarbeitete Materialien Filter.png Verarbeitete Materialien Items, die mit Hilfe von jeweils eine Ressource verarbeitet werden und meist für die Herstellung anderer Items benötigt werden.
Waffen Filter.png Waffen Items, mit denen Schaden an Kreaturen verursacht werden können.
Rüstung Filter.png Rüstung Ausrüstbare Items, die die Spielfigur vor Schaden schützen.
Klamotten Filter.png Klamotten Anziebare oder Ausrüstbare Items, die verschiedene Effekte auf die Spielfigur haben.
Heilung Filter.png Heilung Meist einmalig nutzbare Items, die die Spielfigur bei Anwendung heilt oder wiederbelebt.
Schattenmagie Filter.png Schattenmagie
Dekorationen Filter.png Dekorationen
Konstruktionen Filter.png Konstruktionen
Aufbewahrung Filter.png Aufbewahrung
Kochen Filter.png Kochen
Nahrung und Gärtnern Filter.png Nahrung und Gärtnern
Angeln Filter.png Angeln
Seefahrt Filter.png Seefahrt
Büffelreiten Filter.png Büffelreiten
Winter-Items Filter.png Winter-Items
Sommer-Items Filter.png Sommer-Items
Regenschutz Filter.png Regenschutz
Alles Filter.png Alles Listet einfach alle verfügbaren Items im Spiel auf.

Charakterbezogen

Icon Bezeichnung Inhalt
Willow Filter.png Willow Beherbergt Items, die nur Willow herstellen kann.
Wolfgang Filter.png Wolfgang Beherbergt Items, die nur Wolfgang herstellen kann.
Wendy Filter.png Wendy Beherbergt Items, die nur Wendy herstellen kann.
Wickerbottom Filter.png Wickerbottom Beherbergt Items, die nur Wickerbottom herstellen kann.
Woodie Filter.png Woodie Beherbergt Items, die nur Woodie herstellen kann.
Wes Filter.png Wes Beherbergt Items, die nur Wes herstellen kann.
Maxwell Filter.png Maxwell Beherbergt Items, die nur Maxwell herstellen kann.
Wigfrid Filter.png Wigfrid Beherbergt Items, die nur Wigfrid herstellen kann.
Webber Filter.png Webber Beherbergt Items, die nur Webber herstellen kann.
Winona Filter.png Winona Beherbergt Items, die nur Winona herstellen kann.
Wormwood Filter.png Wormwood Beherbergt Items, die nur Wormwood herstellen kann.
Warly Filter.png Warly Beherbergt Items, die nur Warly herstellen kann.
Wurt Filter.png Wurt Beherbergt Items, die nur Wurt herstellen kann.
Walter Filter.png Walter Beherbergt Items, die nur Walter herstellen kann.
Wanda Filter.png Wanda Beherbergt Items, die nur Wanda herstellen kann.

Stationen

Icon Bezeichnung Inhalt
Antike Pseudowissenschaft Filter.png Antike Pseudowissenschaft Listet Items auf, die hergestellt werden können, wenn sich eine Antike Pseudowissenschaftsstation in der unmittelbaren Nähe befindet.
Kodex Umbra Filter.png Kodex Umbra Listet Items auf, die hergestellt werden können, wenn sich eine Kodex Umbra in der unmittelbaren Nähe befindet (nur bei Maxwell).
Opfergaben Filter.png Opfergaben Listet Items auf, die hergestellt werden können, wenn sich ein Schrein in der unmittelbaren Nähe befindet.
Kartografie Filter.png Kartografie Listet Karten auf, die beschrieben werden können, wenn sich ein Kartografentisch in der unmittelbaren Nähe befindet.
Skulpturen Filter.png Skulpturen Listet Skulpturen auf, die hergestellt werden können, wenn sich eine Töpferscheibe in der unmittelbaren Nähe befindet.
Haustiere Filter.png Haustiere Listet Haustiere auf, die adoptiert werden können, wenn sich eine Kleintierhöhle in der unmittelbaren Nähe befindet.
Verrückte Wissenschaft Filter.png Verrückte Wissenschaft Listet Tränke auf, die gemischt werden können, wenn sich ein Labor des Verrückten Wissenschaftlers in der unmittelbaren Nähe befindet.
Winterfest-Kochen Filter.png Winterfest-Kochen Listet Gerichte auf, die gekocht werden können, wenn sich ein Steinofen in der unmittelbaren Nähe befindet.
Gewürze Filter.png Gewürze Listet Gewürze auf, die gemahlen werden können, wenn sich eine Tragbare Schleifmühle in der unmittelbaren Nähe befindet.
Himmlisch Filter.png Himmlisch Listet Items auf, die hergestellt werden können, wenn sich eine Himmelskugel in der unmittelbaren Nähe befindet.
Einweckglastausch Filter.png Einweckglastausch Listet Items auf, die eingetauscht werden können, wenn sich die Mürrische Einsiedlerin in der unmittelbaren Nähe befindet.
Karnevalkreation Filter.png Karnevalkreation Listet Items auf, die gekauft werden können, wenn sich Corvus Goodfeather in der unmittelbaren Nähe befindet.
Plunderkiste Filter.png Plunderkiste Listet Items auf, die gekauft werden können, wenn sich eine Preisbude in der unmittelbaren Nähe befindet.
Aktivitäten
BüffelreitenCraftingFarmenFischenKochenSchlafen • (Bootfahren Shipwrecked Icon.png)
Umwelt
AlbtraumzyklusBlitzErdbebenMondzyklusRegenTag-Nacht-Zyklus
(FlutStarke WindeWellenVulkanausbruch Shipwrecked Icon.png) (Nebel Dieser Artikel handelt von einem Feature, das nur im Hamlet-DLC erhältlich ist.) (Sandsturm Dieser Artikel behandelt ein Feature, das nur in Don't Starve Together erhältlich ist.)
Jahreszeiten
SommerWinter • (HerbstFrühling Reign of Giants Icon.png)
Mechaniken
BartBiomeCharaktereCharlieErfahrungErfrierenFeuerGesundheitHaltbarkeitHungerInventarKarteLebensmittelverderbLichtNicht erneuerabare RessourcenPlatzierungSpeichernSteuerungTodUnanständigkeitVerstand
(NässeÜberhitzen Reign of Giants Icon.pngShipwrecked Icon.pngDieser Artikel behandelt ein Feature, das nur in Don't Starve Together erhältlich ist.) (Gift Shipwrecked Icon.png) (ErleuchtungKrankheitWelterneuerung Dieser Artikel behandelt ein Feature, das nur in Don't Starve Together erhältlich ist.) • (Heuschnupfen Dieser Artikel handelt von einem Feature, das nur im Hamlet-DLC erhältlich ist.)
Modus
AbenteuermodusHöhlenRuinenSandkastenmodusÜberlebensmodusVulkanWeltanpassung
Sonstiges
AbgrundBrückeDingeFriedhofLeichenhalleMeerSchweinedorfStraße (Pfad) • Versatzstück
Advertisement