Don't Starve Wiki
Advertisement

Baum oder Essen, da ist etwas drin.

Webber

Birkennüsse (orig.: Birchnuts) sind Gegenstände, die von Birkennussbäumen oder Birkennusslingen im DLC Reign of Giants und in Don't Starve Together gedroppt werden. Wie Kiefernzapfen können Birkennüsse gepflanzt werden, um einen neuen Birkennussbaum zu erschaffen. Birkennüsse verderben mit der Zeit. Es dauert 2,5 bis 5 Minuten, bis sie von Setzlingen zu kleinen Bäumen herangewachsen sind.

Birkennüsse können nicht auf Schachbrettböden, Holzböden, Kopfsteinpflaster, Teppichböden, Steinböden, Sandböden und Höhlensteinböden gepflanzt werden, es sei denn, sie wurden vor dem Verlegen dieser Böden gepflanzt.

Nur beim Fällen eines ausgewachsenen Birkennussbaums droppen Birkennüsse. Wenn man im Herbst einen großen Birkennussbaum fällt, erhält man eine zusätzliche Birkennuss, im Winter erhält man dagegen keine einzige Birkennuss.

Das Pflanzen von Birkennüsse in der Nähe von aggressiven Giftnussbäumen kann diese beruhigen und zum Einschlafen bringen, genauso wie das Pflanzen von Kiefernzapfen einen Baumwächter beruhigen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, beträgt maximal 33%, wenn sie in der Nähe des Baumes gepflanzt wird, und eine geringere Wahrscheinlichkeit, je weiter entfernt sie gepflanzt wird.

Birkennüsse können nur gegessen werden, wenn sie gekocht werden. Rohe Birkennüsse können von Schweinen, Hasen und Truthähnen gegessen werden.

Dieser Artikel handelt von einem Feature, das nur im Hamlet-DLC erhältlich ist. Hamlet

Im DLC Hamlet können Birkennüsse für 1 Oinc bei Frau Saus Blumengestecke in der Schweinestadt gekauft werden.

Während des Winterfestes können Birkennüsse in den Festlichen Baumtopf gepflanzt werden, um einen Winterfestbaum zu erzeugen. Wie normale Birkennussbäume durchgegen sie dort vier Wachstumsstufen, aber sobald sie ausgewachsen sind, stoppen sie ihren Wachstumszyklus.

Geröstete Birkennuss

Geröstete Birkennüsse (orig.: Roasted Birchnuts) sind die gekochte Variante der Birkennüsse. Anstatt wie ein Kiefernzapfen als Brennstoff verwendet zu werden, werden Birkennüsse beim Kochen über einem Lagerfeuer zu essbaren gerösteten Birkennüsse. Geröstete Birkennüsse können im Kochtopf als Füller verwendet werden und sind eine wichtige Zutat für die Herstellung von Studentenfutter. Es wird empfohlen, Birkennüsse roh aufzubewahren und erst dann zu kochen, wenn man sie essen oder zum Kochen verwenden möchte, da sie im gerösteten Zustand viel schneller verderben. Im Gegensatz zu anderen Nahrungsmitteln können geröstete Birkennüsse nicht an Schweine verfüttert werden.

Icon Werkzeuge.png Verwendung

Birkennuss.pngFeuerstelle.pngGeröstete Birkennuss.png
Geröstete Birkennuss.pngBeere.pngObst.pngFüller.pngSchmortopf.pngStudentenfutter.png Füller können nicht Gemüse, Eier, oder Milchprodukte sein.
Birkennuss.pngZweige.pngFester-Boden-Stampfer.pngBirkenwaldboden.png Don't Starve Together Icon.png

Füller.png Trivia

  • Birkennüsse wurden ursprünglich nach Eicheln benannt und modelliert.
  • Schweine können rohe Birkennüsse vom Boden fressen.
  • In Don't Starve waren Birkennüsse generell ungenießbar, wenn sie nicht gekocht wurden. Im Hamlet DLC wurden Birkennüsse jedoch so geändert, dass sie auch roh essbar sind.
Fleischsorten
Andere Drops von Kreaturen
ButterSchmetterlingsflügelEiGroßvogeleiHonig
Gemüse
Obst
BeerenDrachenfruchtDurianGranatapfelHöhlenbananen
Kochtopf
Sonstiges
VerdorbenesVerdorbenes EiSamen (Geröstete Samen)
Advertisement