Was für wahnsinnige Gedanken ruhen hinter diesen Augen?

Wendy

Büffel (orig.: Beefalo) sind neutrale Kreaturen, die in Savannen heimisch sind, gelegentlich aber auch in einigen anderen Biomen vorkommen. Sie produzieren in unregelmäßigen Abständen Mist. Wenn sie sterben, hinterlassen sie 4 Fleisch, 3 Büffelwolle (selbst, wenn sie noch geschoren sind) und, mit einer Wahrscheinlichkeit von 33%, ein Büffelhorn. Bei einem Angriff verursachen sie 34 Schaden.

Verhalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie bewegen sich koordiniert, da sie nicht in und durch andere Biome wandern und versuchen, in ihrer Herde zu bleiben. So rücken sie beispielsweise bei Einbruch der Dämmerung zusammen. Herden vermehren und regenerieren sich während der Paarungszeit offscreen (außerhalb des Bildschirms).

Büffel leben meistens in größeren Herden. Kommt der Spieler ihnen Nahe, heben sie ihren Kopf und beobachten den Spieler solange, bis er wieder weg ist. Büffel hinterlassen in unregelmäßigen Abständen Mist.

Sobald ein Büffel angegriffen wird, werden alle Büffel in der Nähe der Kreatur bzw. dem Spieler gegenüber feindlich gesinnt, der den Büffel angegriffen hat, und greifen alle gemeinsam an. Büffel gelten als unschuldige Tiere. Einen Büffel zu töten erhöht das Unanständigkeitslevel des Spielers um 4 und kann somit der Auslöser sein, dass ein Krampus erscheint. Sie einzufrieren erfordert drei Schüsse mit dem Eisstab.

Die Büffel haben zu verschiedenen Zeiten im Spiel eine Brunftzeit, in der sie agressiv auf Annäherung reagieren. Die Brunftzeit erkennt man an dem rötlich gefärbeten Hinterteil der Büffel. In dieser Zeit attackieren Büffel sogar andere Kreaturen wie Vögel, Spinnen oder Schmetterlinge.

Spielernutzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Büffel sind in vielen Hinsichten nützlich für den Spieler. Sie produzieren Büffelwolle und Mist was zum Überleben nützlich ist. Außerdem kann der Spieler, wenn er z.B. von Hunden verfolgt wird, bei der Herde (solang nich gerade in der Brunftzeit sind) Schutz suchen. Dazu einfach durch die Herde laufen bis einer der Hunde einen Büffel angreift, diese töten dann die Hunde.

Büffel können mit einem Rasierer geschoren werden, während sie schlafen, um 3 Büffelwolle zu erhalten. Ihre Wolle wächst alle paar tage nach.

Büffel können auch domestiziert werden, indem man sie füttert (mit geschnittenem Gras, Zweigen, Obst, Gemüse oder Kochtopfgerichten) oder bürstet. Ab einem bestimmten Level kann man sie satteln, besteigen und versuchen, auf ihnen zu reiten. Anfänglich werden sie einen nach kurzer Zeit abschütteln, aber nach einem gewissen Domestizierungswert kann man sie lange reiten. Der Domestizierungswert nimmt mit der Zeit ab, wenn man nicht mit dem Büffel interagiert.

Bauplan.png Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kreaturen
Feindliche Kreaturen BatiliskHöhlenspinneUhrwerkbischofUhrwerkturmUhrwerkritterBaumelnder TiefenbewohnerTiefenwurmFroschWächterschweinGeistSchattenkreaturHund (Roter HundBlauer Hund) • KillerbieneFleischzwiebelMacTuskMermMoskitoSpinneSpinnenkriegerSpuckerGroßvogelTentakel (Großer TentakelBabytentakel) • Kleiner MacTusk
(GiftnussbaumWarg Reign of Giants Icon.png) (MutterschafDrohnLarveShadow Pieces Don't Starve Together Icon.png) (DragoonUhrwerkschiffFlupGiftmoskitoSchlangeGiftschlangeGiftiger SpinnenkriegerHaiStachelrochenSchwertfischWeißwal Shipwrecked Icon.png)
Bossmonster Antiker WächterDeerclopsSpinnenköniginBaumwächter
(BeargerLibelleGans Reign of Giants Icon.png) (BienenköniginToadstoolKlaus Don't Starve Together Icon.png) (PalmenwächterQuackenTornadoTigerhai Shipwrecked Icon.png)
Neutrale Kreaturen BieneBüffelHasenmann (Bartlord) • KoalefantKrampusPinguinSchwein (Werschwein) • SteinhummerSnurtleSlurtleKleiner GroßvogelHöhlenaffe
(BussardWaschbärKükenElektroziege Reign of Giants Icon.png) (Keinäugiges Reh Don't Starve Together Icon.png) (BlauwalDelfinAffeWasserbüffelWildschweinShipwrecked Icon.png)
Passive Kreaturen BabybüffelSchmetterlingChesterKräheTruthahnAlrauneKaninchen (Bartling) • SommertangareKleinvogelSchneevogel
Sonstige AbigailCharlieMaxwellSchweinekönig
(Yaarctopus Shipwrecked Icon.png) (AntlionBernie Don't Starve Together Icon.png)