Don't Starve Wiki
Advertisement
Don't Starve Wiki

Ich werde mein Leben lang etwas zu essen haben.

Maxwell

Eine Angelrute (orig.: Fishing Rod) ist ein Gegenstand aus dem Überleben-Tab, mit der Fische oder Aale aus einem Teich geangelt werden können. Für ihre Herstellung werden 2 Zweige und 2 Spinnenseide benötigt, sowie eine Wissenschaftsmaschine für die erste Herstellung. Mit der Angelrute können vor bis zu 9 Fische oder Aale gefangen werden, bevor sie zerbricht. Angeln bzw. das Töten von Fischen und Aalen erhöht nicht die Unanständigkeit, weshalb dadurch kein Krampus heraufbeschworen werden kann.

Die Angelrute kann auch verwendet werden, um Treibgut an der Küste zu fangen, in welchem man verschiedene Ressourcen und Plunderstücke finden kann. Diese Aktion verbraucht auch auch die Haltbarkeit der Angel.

Um im Meer angeln zu können, wird eine Meeresrute benötigt.

Icon Werkzeuge.png Verwendung

Teiche können in jedem Teil der Karte in bestimmten Biomen gefunden werden, aber sie sind am häufigsten in Sümpfen, Wäldern und Grasland vorzufinden. Um mit dem Angeln zu beginnen, kann man die Angelrute per Drag & Drop aus dem Inventar auf den Teich ziehen oder sie einfach ausrüsten und auf den Teich klicken. Der Charakter wirft dann die Angelschnur in den Teich. Nach 5 bis 40 Sekunden wird ein Ziehen an der Schnur sichtbar, begleitet von einem Plätschergeräusch, und der Text "Angeln" wird angezeigt. Durch Klicken mit der linken Maustaste auf den Teich wird der Angelvorgang gestartet, durch einen zusätzlichen Klick wird der Fisch eingeholt.

Wenn man einen Fisch an der Angel hat und nicht rechtzeitig klickt, während "Einholen" angezeigt wird, entkommt der Fisch und die Angelrute fällt in den Teich und ist verloren. Man kann jederzeit mit dem Angeln aufhören, indem man einfach weggeht oder erneut auf den Teich klickt.

Die Zeit, die ein Fisch (oder Aal) zum Anbeißen benötigt, hängt von der Anzahl der im Teich verbleibenden Fische ab. Es dauert mindestens 4 Sekunden, wenn der Teich die maximale Anzahl von 10 Fischen beherbergt. Für jeden Fisch, der im Teich fehlt, kommen zusätzliche 4 Sekunden hinzu, bis ein Fisch anbeißt. Wenn beispielsweise die Hälfte der Fische in einem Teich gefangen worden sind, dauert es 24 Sekunden, bis der nächste Fisch anbeißt. Im Laufe der Zeit entstehen neue Fische im Teich (alle 160 Sekunden einer). Wenn alle Fische gefangen worden sind, werden alle Fangversuche scheitern, so lange kein neuer Fisch erzeugt worden ist. Mit anderen Worten, es muss mindestens ein Fisch übrig sein, wenn mit dem Angeln begonnen wird, damit ein Fisch gefangen werden kann.

Prototyp.png Tipps

  • Beim Angeln an oberirdischen Teichen sind je nach Tageszeit gefährliche Kreaturen vorhanden. Aus den meisten Teichen kommen tagsüber Frösche raus, die einen angreifen können, wenn man in ihrer Nähe steht, und aus den Teichen in den Sümpfen kommen in der Dämmerung und in der Nacht Mücken heraus, die einen ebenfalls angreifen können. Deshalb ist es ratsam, zur entsprechenden Tageszeit an den entsprechenden Teichen zu angeln.
  • Um die Angel nicht im Teich zu verlieren, sollte man, wenn man einen Fisch an der Angel hat, einfach mehrfach auf den Teich klicken, bis der Fisch eingeholt wurde.
Werkzeuge
Licht
Überleben
Essen
Wissenschaft
Kampf
Konstruktionen
Verarbeitung
Magie
Kleidung
Antik
Bücher
(Freude an Vulkanologie Shipwrecked Icon.png)
Nautik Shipwrecked Icon.png
Vulkanisch Shipwrecked Icon.png
Advertisement